Von der Wahlkabine direkt auf den Sportplatz

Große Begeisterung beim 2. Sportabzeichentag in Offenbach

"Der Weg ist das Ziel. Mach mit - bleib fit" So wurden die Offenbacher zum Sportabzeichentag 2011 eingeladen
"Der Weg ist das Ziel. Mach mit - bleib fit" So wurden die Offenbacher zum Sportabzeichentag 2011 eingeladen

Die meisten Deutschen kennen Offenbach am Main, weil dort die Zentrale des Deutschen Wetterdienstes ihren Sitz hat. Täglich erreichen uns von dort die aktuellen Daten und Vorhersagen. Zum zweiten Sportabzeichentag in Offenbach hat diese Nähe zu den „Wettermachern“ offenbar Glück gebracht.

Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen nutzten am 2. September über 120 Offenbacher die Gelegenheit, die Disziplinen für den deutschen Fitnessorden abzulegen. Dabei war das Datum gar nicht so günstig, erzählt Marion Müller vom Sportbüro der Stadt Offenbach. „Unser Sportabzeichentag fiel auf einen Tag mit der Wahl des Oberbürgermeisters. Deshalb hatten wir anfangs etwas Sorge. Vor allem, weil ein Teil der freiwilligen Helfer und Sportabzeichen-Prüfer an diesem Tag als Wahlhelfer im Einsatz war“, so Marion Müller.

Aber die Organisatorin mobilisierte alle verfügbaren Kräfte und war im Vorfeld persönlich als Werbe-Botschafterin in Sachen Sportabzeichen unterwegs. „Wir haben Plakate und Handflyer drucken lassen und diese im gesamten Stadtgebiet verteilt, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Außerdem habe ich alle Schulen in Offenbach informiert“, erzählt Marion Müller. Ein Aufwand, der viel Kraft kostete aber auch Erfolg zeigte. „Die Bedingungen waren nahezu perfekt. Der Sportabzeichentag fand im Sportzentrum Rosenhöhe statt und durch die direkte Nachbarschaft zum Waldschwimmbad konnten die Offenbacher auch die Schwimm-Disziplinen gleich mit absolvieren“, so Marion Müller. „Für alle, die das Sportabzeichen an diesem Tag ablegten, war der Eintritt im Schwimmbad sogar frei.“

Mund-Propaganda im sportlichen Sinne


Bereits um punkt 9 Uhr fanden sich die ersten Teilnehmer auf der Sportanlage im Sportzentrum Rosenhöhe ein. „Von da an ging es Schlag auf Schlag und gegen Mittag war es dann richtig voll“, erinnert sich Marion Müller. „Es gab zwischenzeitlich sogar Wartezeiten, besonders beim Sprint. Das hat der Stimmung aber keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: Die, die kurz warten mussten, feuerten die Anderen kräftig an“, erzählt die Organisatorin.

Dass den ganzen Tag über Trubel herrschte, lag auch an der Spontaneität vieler Offenbacher. „Viele, die am Vormittag die Disziplinen abgelegt haben, erzählten es ihren Familien und Bekannten weiter und offenbar entschlossen sich dann Einige ganz kurzfristig, noch hierher zu kommen“, so Marion Müller.

Am Ende konnte sich die Bilanz sehen lassen: Mehr als 120 Offenbacher kamen auf die Anlage, fast 70 Sportabzeichen wurden an diesem Tag komplett absolviert. Alle anderen können die restlichen Disziplinen bis zum Jahresende bei den Sportvereinen nachholen.

Nonstop-Einsatz für Ruhm und Ehre

Jeder, der sich ehrenamtlich im Verein engagiert, hat sicher schon einige Wochenenden auf dem Sportplatz verbracht und dafür auf Zeit mit der Familie oder andere Hobbys verzichtet. Für Marion Müller ist genau dieses Engagement der Schlüssel. „Ich möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei allen 30 Helfern und Prüfern bedanken, die diesen Tag zum Erfolg gemacht haben. Es ist nicht selbstverständlich, den ganzen Tag im Einsatz zu sein, ohne Geld dafür zu bekommen. Alle kommen aus verschiedenen Vereinen und setzen sich gemeinsam für das Deutsche Sportabzeichen ein. Letztlich kann man sagen, sie machen das für Ruhm und Ehre.“

Finanziell ermöglicht wurde der 2. Sportabzeichentag durch die Städtische Sparkasse Offenbach. „Ohne diese Unterstützung hätte dieser Sportabzeichentag nicht stattgefunden“, sagt Marion Müller. „Nur so war es überhaupt möglich, die Werbung und die gesamte Organisation zu leisten.“

Übrigens: Man könnte vermuten, dass der Deutsche Wetterdienst mit seiner Zentrale in Offenbach tatsächlich mehr Einfluss auf das Wetter hat als anderswo. Nachdem den ganzen Tag perfektes „Sportlerwetter“ herrschte, fing es am späten Nachmittag an, wie aus Eimern zu regnen. Und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als die Veranstaltung beendet und alle Abbauarbeiten abgeschlossen waren.


  • "Der Weg ist das Ziel. Mach mit - bleib fit" So wurden die Offenbacher zum Sportabzeichentag 2011 eingeladen
    "Der Weg ist das Ziel. Mach mit - bleib fit" So wurden die Offenbacher zum Sportabzeichentag 2011 eingeladen
  • Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer und Prüfer
    Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer und Prüfer
  • Voller Einsatz auf der Aschenbahn
    Voller Einsatz auf der Aschenbahn