Von Düsseldorf nach Berlin: Die Deutschlandtour 2008 - ein voller Erfolg

Die Deutschlandtour 2008 des „Grünen Bandes“: Ein voller Erfolg. Frank Schneller über die Reise in sechs Städte und die ereignisreichen Prämierungsevents von Düsseldorf bis Berlin

Krönung in Berlin: Die Sieger des letzten Events auf der Bühne
Krönung in Berlin: Die Sieger des letzten Events auf der Bühne

Es war ein Tag wie bestellt: Die Sonne wärmte noch einmal die Berliner Herbstluft, das zum Greifen nahe Brandenburger Tor und der Pariser Platz luden zum Flanieren ein. Doch die rund 250 Gäste, die am 12. November 2008 ins Eugen-Gutmann-Haus, Sitz der Dresdner Bank in Berlin, gekommen waren, hatten an diesem Tag keine Augen für die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt. Ihr Interesse galt vielmehr der Verleihung zehn weiterer „Grüner Bänder“ im Rahmen der diesjährigen Prämierungstour durch Deutschland, die DOSB und Dresdner Bank in Berlin zum Abschluss brachten. Die letzten sieben von insgesamt 50 Auszeichnungen für vorbildliche Talentförderung sowie die im Rahmen des Wettbewerbes „Das Grüne Band“ erstmals ausgelobten drei Sonderpreise für besonders gelungene Dopingprävention standen im Mittelpunkt der sechsten und abschließenden Gala.

Begonnen hatte die an jedem Standort von schwungvollen Vorführungen und Aktionen aus dem Kreise der Gewinner begleitete Deutschlandtour im September in Düsseldorf, es folgten Events in Leipzig, Frankfurt und München im Oktober. Stets auf dem Programm: Jede Menge Infotainment und Action. So auch in der Hauptstadt, dem Ziel der Tournee. Alle Beteiligten und Verantwortlichen waren sich nachher einig: „Berlin war eine Reise wert, die Tour ein voller Erfolg“. Ebenso einhellig war die Forderung: „So muss es auch in 2009 weitergehen.“

Je 5.000 Euro Prämie konnten die insgesamt 53 Gewinner der diesjährigen Kampagne, die 1986 erstmals stattfand, in Form eines überdimensionalen Schecks neben der gläsernen Trophäe in Empfang nehmen. Wobei es sich letztlich „nur“ um 52 Vereine handelte, denn die Barmer Billard Freunde überzeugten mit ihren Konzepten sowohl im Nachwuchsförderungswettbewerb als auch beim Kampf gegen Doping und wurden folglich zweimal ausgezeichnet. Ihren zweiten Scheck erhielten die Wuppertaler am Mittwoch in der Hauptstadt. Schon bei der Auftaktveranstaltung in Düsseldorf war der Verein eingeladen, den Preis für die Nachwuchsförderung entgegenzunehmen.

Seinerzeit unter anderem mit dabei: Die frisch gekürte Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann, Jury-Mitglied und Botschafterin des "Grünen Bandes" und Marion Rodewald, Hockey-Olympiasiegerin von 2004, sowie DOSB-Generaldirektor Dr. Michael Vesper und Dr. Dietrich Gerber, beim DOSB Experte für das Thema "Grünes Band".  

Ein Programmpunkt zog sich wie ein roter Faden durch die Tour: Ein Workout-Programm, mit dem sich die Gäste den späteren Gang zum Buffet erst einmal „verdienen mussten. Das dynamische Fitnessduo Günthel/Schleppy brachte das Publikum bei heißen Beats mit viel Verve und Charme überall in Wallung. Die beiden Damen verdienten sich dabei trotz der Anstrengung ausnahmslos Sympathiepunkte.

Darüber hinaus traten in der Folge zahlreiche Top-Gäste im Rahmen der Prämierungsevents auf, die mit Ausnahme vom Schauplatz München (Allianz-Arena) allesamt in den Filialen der Dresdner Bank stattfanden. So stand in Hamburg die Olympia-Vierte im Rudern, Maren Derlien, auf der Bühne und in Leipzig u.a. die beiden mehrmaligen WM- sowie Olympiasieger- und Medaillengewinner Christian Gille (Kanu) und Kristina Mundt (Rudern).

Das „Heimspiel“ der Dresdner Bank und des DOSB in Frankfurt begleiteten erneut Britta Heidemanns sowie die ehemalige Olympia-Läuferin Sylvia Schenk, heute Anwältin, Jury-Mitglied und bekannte Doping-Gegnerin. In München reihte sich indes der zweimalige Ironman Normann Stadler in die Liste der hochkarätigen Bühnengäste und Laudatoren ein. Stets bildeten die Ehrengäste aus der Welt des Sports gute Teams mit den Vertretern des DOSB, der Deutschen Sport-Marketing (DSM) sowie der Dresdner Bank – freilich auch beim großen Finale in Berlin: Als Laudatoren fanden hier erstmals alle sechs auf einer Bühne vereinten Mitglieder der Jury gebührende Worte für die Sieger.

Eben diese Jury hatte sich erst in diesem Jahr neu und hochkarätig zusammensetzt und am 13. Juni in Berlin erstmals gemeinsam über die Bewerbungen entschieden: Ihr Rückrat bilden DOSB-Generaldirektor Dr. Michael Vesper („Hier in Berlin endet eine beeindruckende Serie von Preisverleihungen – wir bekommen heute gar einen Vorgeschmack auf Weihnachten“), Dr. Dietrich Gerber, stellv. Vorsitzender des DOSB-Präsidialausschusses Leistungssport („Der Wettbewerb war oft hart und die Entscheidungen knapp – auf hohem Niveau. Das ist eine gute Entwicklung“), sowie Michael Wedell, Leiter Corporate Affairs der Dresdner Bank („22 Jahre sprechen für die Nachhaltigkeit und den Glauben an die Botschaft der Aktion seitens unseres Hauses“).

Für die Prämierung der Doping-Prävention wurde das Trio verstärkt durch Ironman Normann Stadler („Viele saubere Athletinnen und Athleten leiden unter dem Generalverdacht“),Britta Heidemann („Leistung sollte Spaß machen“) und Sylvia Schenk, übrigens auch Vorsitzende von Transparency International Deutschland („Man muss bei der Basis mit der Aufklärung anfangen, Doping fällt nicht vom Himmel“). Sie alle zeigten in ihren Ansprachen und den einführenden Interviews auf der Bühne einmal mehr äußerst authentisch hohe Identifikation mit ihrer Aufgabe und der Kampagne.

Vor allem die Integration des Themas Dopingprävention war dem Gremium wichtig: „Die Sonderpreise“, so Dr. Vesper, „sind ein ganz wichtiges Signal zur rechten Zeit. Talentförderung und Dopingbekämpfung kann man heutzutage nur noch im Zusammenhang betrachten“. Und Britta Heidemann verwies noch einmal darauf, dass sie selbst als Nachwuchssportlerin den Preis im Jahr 2000 in den Händen hielt und nicht zuletzt dank dieser zusätzlichen Unterstützung „nun heute hier mit der Goldmedaille auftreten kann“. Sie engagiere sich in der Jury auch, „um etwas zurück- bzw. weitergeben zu können“.

Dazu passte dann auch der Showact gegen Ende der Gala. Kurz vor der Eröffnung des allerletzten Buffets der Tour 2008 legte das jüngste Weltmeisterpaar im Profitanzen aller Zeiten noch eine flotte Sohle aufs Parkett: Sergej Diemke und Katerina Timafeeva vom vormaligen Gewinner des "Grünen Bandes", SC Siemensstadt, begeisterten mit ihrer Vorführung das Publikum und sorgten für ein schwungvolles Finale der diesjährigen Deutschlandtour. Als sich alle Gewinner zum großen Gruppenfoto noch einmal gemeinsam auf der Bühne versammelten und in den Fokus der Fotografen rückten, war draußen in der Berliner Nacht das Brandenburger Tor längst angestrahlt. Ein glänzender Abend und eine glänzende Prämierungsserie waren beendet.


  • Krönung in Berlin: Die Sieger des letzten Events auf der Bühne
    Krönung in Berlin: Die Sieger des letzten Events auf der Bühne