Von Münster bis München: Marathon in den Metropolen

Die Herbstsaison der Marathonläufe in Deutschland hat begonnen. Die Monate September und Oktober gelten als veranstaltungsreichste Zeit im Kalenderjahr dieses besonderen Langstreckenlaufes.

Es wird wieder gelaufen: Wie hier beim Marathon in Frankfurt. Foto: picture-alliance
Es wird wieder gelaufen: Wie hier beim Marathon in Frankfurt. Foto: picture-alliance

Der 9. Volksbank-Marathon in Münster am vorigen Wochenende hat den Anfang gemacht, jetzt folgen weitere größere Läufe über die 42,195 Kilometer zum Beispiel in Städten wie Karlsruhe und Saarbrücken (beide 19. September) sowie im Oktober in Bremen und Köln (beide 3.10.), in München und Essen (beide 10.10.), in Dresden und Magdeburg (beide 24.10.) sowie am Sonntag, dem 31. Oktober der Commerzbank Frankfurt Marathon mit dem beliebten Zieleinlauf über den roten Teppich in die Festhalle, der „Gud Stubb“.

Deutschlands mit Abstand größter Marathonlauf findet am Sonntag, dem 26. September in der Hauptstadt mit Start und Ziel im Regierungsviertel auf der Straße des 17. Juni statt: Der 37. real,- Berlin-Marathon unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin war bereits im April mit seinen 40.000 Startplätzen „ausverkauft“ und unterstreicht damit einmal mehr seine große internationale Beliebtheit bei Spitzen- und Breitensportlern aus über hundert Nationen.

Der Marathon in Berlin ist aus einem besonderen Anlass historisch: Bereits zum 30. Mal führt die Marathonstrecke durch die Stadt, denn 1981 war das Geburtsjahr des City-Marathons in Deutschland im Frühjahr zuerst in Frankfurt und dann im Herbst in Berlin, mit Start auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude und dem Ziel mitten auf dem Kurfürstendamm.

„Das war schon ein großes Wagnis damals, aus dem eine sensationelle Erfolgsgeschichte geworden ist“, erinnert sich der mittlerweile 71-jährige Konditormeister Horst Milde, der Begründer des Berlin-Marathons, langjährige ehrenamtliche Renndirektor und heutige „Ehren-Race-Director“ von SCC Running, der am 3. Oktober 1974 als Berliner „Volkslaufwart“ erstmals 286 Männer und Frauen auf einen Rundkurs durch den Grunewald bis nach Wannsee schickte.

Wer sich weniger von den Menschenmassen auf der und neben der Strecke angezogen fühlt und die landschaftlichen Reize und ein zuweilen wechselvolles Streckprofil genießen will, für den bieten sich im Herbst dieses Jahres noch Starts mit kurzfristiger Anmeldemöglichkeit an etwa beim Göltzschtal-Marathon in Lengenfeld im Vogtland am 9. Oktober oder einen Tag später beim Brocken-Marathon im Harz, beim Dreiländer-Marathon in Lindau mit Etappen durch die Schweiz und Österreich am 3. Oktober und beim 20. Alb-Marathon in Schwäbisch Gmünd sogar über 50 Kilometern (mit 1.070 Höhenmetern) am Samstag, dem 23. September.

Insgesamt rund 70 Marathonläufe sind von September bis zum Jahresende von Norderney im Norden bis Kessebronn im Süden und von Bad Honnef im Westen bis zum Weidatal-Marathon im Osten terminiert.


  • Es wird wieder gelaufen: Wie hier beim Marathon in Frankfurt. Foto: picture-alliance
    Es wird wieder gelaufen: Wie hier beim Marathon in Frankfurt. Foto: picture-alliance