Von Richthofen warnt vor Rangliste bei Verbänden durch Fusionsdebatte

Die große Bedeutung des Sports für die deutsche Gesellschaft hat der Präsident des Deutschen Sportbundes (DSB), Manfred von Richthofen, auch in den Zeiten knapperer öffentlicher Haushalte betont. Von Richthofen zog vor dem DSB-Bundestag in Bremen in seinem Bericht zur Lage eine kleine Bilanz aus dem Zukunftskongress, der zuvor abgehalten worden war und sich mit den Sportvereinen im kommunalen Netzwerk beschäftigt hatte.

 

 „Wenn wir das Gemeinwohl auf bisherigem Niveau auch für die Zukunft sichern wollen, dann brauchen wir diese Kooperation des guten Willens“, erklärte der DSB-Präsident vor den Delegierten im Kongress-Zentrum von Bremen. Danach bezog Richthofen auch Stellung zur sich anbahnenden Fusion des DSB mit dem Nationalen Olympischen Komitee (NOK) für Deutschland zu einem Dachverband des Sports. „Konzentration der Kräfte, Verschlankung der Gremien, Vermeidung von Mehrfacharbeit, Verschmelzung der Infrastrukturen heißen die wesentlichen Begründungen“, meinte Richthofen zum Auftakt der Beratungen und fügte einige grundsätzliche Überlegungen an.

 

Aus seiner Sicht spielt der olympische Sport mit seiner gewichtigen Aufgabenstellung ohne Zweifel eine zentrale Rolle. Aber eine gemeinsame Dachorganisation würde die Verantwortung für das Ganze tragen: Für den Spitzensport wie für den Breiten- und Freizeitsport und alle daraus resultierenden Arbeitsfelder von gesellschaftlicher Tragweite. „Deshalb verbietet es sich, sportpolitisch eine Rangliste der Verbandsbedeutung aufzustellen oder gar Hierachien für den Sport erster, zweiter oder dritter Klasse zu schaffen“, sagte der DSB-Präsident. Es müsse auch in einer neuen Dachorganisation beim vertrauensvollen Miteinander auf gleicher Augenhöhe bleiben.

 

Für den Spitzensport stellt Richthofen Veränderungen in Aussicht. Bereits auf dem Bundestag stand ein Paket von Neuerungen zur Abstimmung. „Es wird in Zukunft immer schwieriger, sich im Konzert der Weltbesten beim internationalen Leistungsvergleich zu behaupten“, kündigte von Richthofen an. „Das setzt mehr denn je voraus, alle vorhandenen Kräfte zu mobilisieren und so effektiv wie möglich einzusetzen.“

 

Die gesamte Rede von DSB-Präsident Manfred von Richthofen als pdf-Datei zum Downloaden