Vor-Olympischer Kongress in Griechenland verzeichnet Teilnahmerekord

ICSSPE-Präsidentin Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper: Außerordentlich vielseitiges Kongressprogramm

ICSSPE-Präsidentin Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper: Außerordentlich vielseitiges Kongressprogramm

Anlässlich des vom 6.-11.August 2004 stattfindenden Vor-Olympischen Kongresses kommen in Thessaloniki/Griechenland international bedeutende Vertreterinnen und Vertreter der Sportwissenschaft zusammen. Der Weltrat für Sportwissenschaft und Leibes-/Körererziehung (ICSSPE), Initiator und Mitveranstalter, verweist auf einen neuen Teilnahmerekord beim weltweit größten multidisziplinären internationalen Sportkongress: Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus ca. 60 Ländern der Welt reichten insgesamt fast 1.500 Abstracts ein, aus denen der wissenschaftliche Beirat des Kongresses über 500 Vorträge in zwölf parallel stattfindenden Sessionen und etwa 800 Posterpräsentationen auswählte. Erstmalig zeichnete sich auch eine große Beteiligung von Fachleuten aus China ab, was auf eine künftige noch stärkere Zusammenarbeit in der Wissenschaft zwischen dem Ausrichter der Olympischen Sommerspiele 2008 und Forschungszentren auf anderen Kontinenten hoffen lässt. Nach einer Sitzung mit den Mitgliedern des Organisationskomitees in Thessaloniki am 21.06.04 zeigte sich ICSSPE-Präsidentin Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper erfreut über die positive Resonanz: "Bereits der Vor-Olympische Kongress im Jahr 2000 in Brisbane, Australien, wurde von der Fachwelt außerordentlich gut angenommen. In Thessaloniki werden aber alle Rekorde gebrochen. Noch nie zuvor hatten wir so viele Kongressanmeldungen für Vorträge und Posterpräsentationen. Wir freuen uns auf ein außerordentlich vielseitiges Kongressprogramm."

 

In diesem Jahr gehören zu den Referenten renommierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen unterschiedlicher sportwissenschaftlicher und sportmedizinischer Disziplinen, so z.B. Prof. Dr. Steven Blair (USA), Prof. Dr. Kari Fasting (Norwegen), Prof. Dr. Michael Martell-Jones (Neuseeland) und Prof. Dr. Dr. Gertrud Pfister (Dänemark). Die Ernst-Jokl Lecture wird von Prof. Dr. Bengt Saltin (Dänemark) gehalten, der für seine wissenschaftlichen Arbeiten zum Doping bereits mehrere bedeutende internationale Auszeichnungen erhalten hat.

 

Neben Vertretern des IOC, der UNESCO und der WHO werden auch Adolf Ogi, Sonderberater für Sport des UN Generalsekretärs, und Philip Craven, Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees, erwartet.

 

Der wissenschaftliche Kongress wird von ICSSPE alle vier Jahre vor den Olympischen Sommerspielen veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des IOC und der UNESCO. Sein breites wissenschaftliches Spektrum – etwa 20 verschiedene sportwissenschaftliche Teildisziplinen sind vertreten – und die große Zahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Wissenschaft, Training, Pädagogik, Politik und Administration machen ihn zum größten multidisziplinären und zu einem der bedeutendsten Sportwissenschaftskongresse weltweit.

 

Weitere Informationen bzw. ein Anmeldeformular erhalten Interessierte auf der Kongresswebsite: www.preolympic2004.com oder unter www.icsspe.org

 

Die Geschäftsstelle des Weltrates für Sportwissenschaft und Leibes-/Körpererziehung hat ihren Sitz in der Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus II in 14053 Berlin. Tel.: +493036418850, Fax: +49308056386, e-mail: icsspe@icsspe.org