Vorankündigung Bundestrainer-Großseminar 2006

Nur noch einige Wochen sind es bis zum Beginn des Bundestrainer-Großseminars, das vom 25. bis 27. September 2006 im Holiday Inn Airport-North in Frankfurt stattfindet. Veranstalter ist erstmals der am 20. Mai 2006 gegründete Deutsche Olympische Sportbund (DOSB). Der Vizepräsident Leistungssport, Eberhard Gienger, wird am ersten Seminartag die Trainerinnen und Trainern aus erster Hand informieren, mit welchen Strukturen der neue DOSB die Zukunft des Nachwuchs-leistungs- und Spitzensports in Deutschland gestalten wird.

Mit einem neuen Steuerungsmodell sollen die sportpolitischen Zielvorgaben der neuen Dachorganisation - die Präsentation von sportlichen Spitzenleistungen im internationalen Vergleich, ins¬besondere bei Olympischen Spielen - erfüllt werden.

 

Eine wichtige Grundlage hierfür sind wirkungsvolle Vorbereitungsstrategien für die einzelnen Sportarten. Vor diesem Hintergrund stellen Vertreter ausgewählter Spitzenverbände die Konzeptionen ihrer TopTeamKader für die bevorstehenden Olympischen Sommerspiele Peking 2008 und Olympischen Winterspiele Vancouver 2010 vor. Die anschließenden informellen Expertenrunden und Arbeitsgruppen ermöglichen den Erfahrungs¬austausch über die Grenzen der eigenen Disziplin bzw. Sportart hinweg.

 

Am zweiten Seminartag steht das Schwerpunktthema „Verletzungsprophylaxe – Wiedereingliederung in den Trainingsprozess nach Sportverletzungen“ auf dem Programm. In drei Grundsatzreferaten wird diese für alle Trainerinnen und Trainer relevante Thematik aus den Perspektiven der Sportmedizin (Dr. Heinz Lohrer), der Physiotherapie (Klaus Eder) und der Sportpsychologie (Dr. Hans-Dieter Hermann) behandelt. In den folgenden Arbeitskreisen bieten weitere namhafte Experten die Möglichkeit der Vertiefung und intensiven Bearbeitung von Detailfragen.

 

Am dritten Seminartag informieren das Bundesministerium des Innern und die Stiftung Deutsche Sporthilfe über deren zukünftige Leistungssportförderung. Schließlich werden der aktuelle Sachstand und die Perspektiven der Traineroffensive des DOSB thematisiert. Diese Maßnahme zielt darauf ab, den Stellenwert der Trainerinnen und Trainer in unserem Sportsystem zu verbessern. Schließlich brauchen wir qualifizierte, anerkannte Trainerpersönlichkeiten als Garant für sportliche Spitzenleistungen – denn ohne Trainer keine Medaillen!

 

Das Seminar zeichnet sich nicht nur durch hochwertige Inhalte aus, auch für ein exzellentes Rahmenprogramm ist gesorgt. Die „Cyprus Tourismic Organisation“ lädt zur Abrundung des ersten Seminartags zu einem ereignisreichen Zypern-Abend. Im Rahmen des bewährten „Adidas-Abends“ wird am zweiten Seminartag die Öffentlich-keit über die Verleihung des Trainer-Preises des DOSB - ein zentraler Baustein der Traineroffensive - informiert.

 

Schon jetzt garantieren wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen infor¬mations- und erkenntnisreichen Seminarverlauf, verbunden mit vielen Möglichkeiten, den Blick über den Tellerrand der eigenen Sportart hinweg zu richten.