Vorbereitung auf die ersten Olympischen Jugendspiele verläuft planmäßig

Die IOC-Kommission zur Koordination der 1. Olympischen Jugendspiele hat Ende Oktober Singapur besucht.

Singapur rüstet sich für die Olympischen Jugendspiele 2010. Copyright: picture-alliance
Singapur rüstet sich für die Olympischen Jugendspiele 2010. Copyright: picture-alliance

Acht Monate nachdem die Stadt am 21. Februar 2008 als Gastgeber bekannt gegeben worden war, hat das Organisationskomitee SYOCOC einer Verlautbarung des IOC zu Folge alle notwendigen Weichen gestellt, um die Spiele im Jahr 2010 erfolgreich stattfinden zu lassen: „Wir sind beeindruckt über den Stand der Vorbereitungen. Das OK ist auf einem guten Weg“, sagte Sergey Bubka, Vorsitzender der Koordinierungskommission am Endes des Besuchs. „Wir können auf die volle Unterstützung der Regierung sowie der Bevölkerung zählen und haben ein engagiertes Team, das die Vision dieser Spiele umsetzen wird,“ fasste der Vorsitzende von SYOCOG, IOC-Exekutivkomitee-Mitglied Ser Miang Ng zusammen. 

Die Kommission nahm u.a. auch die Gelegenheit war, die unterschiedlichen Wettkampfstätten zu besichtigen, an denen 200 Wettkämpfe in 26 Sportarten stattfinden. werden. Ein entsprechender Masterplan Vorschlag liegt zur Bestätigung vor. 

Beeindruckt zeigten sich die sieben Mitglieder der Koordinierungskommission vom Dorf der Olympischen Jugendspiele, das sich auf dem Campus der Nanyang Technological University befindet. Hier können die erwarteten rund 5000 Aktive und Betreuer nicht nur untergebracht werden, sondern es gibt auch hervorragende Trainingsmöglichkeiten und Einrichtungen für Kultur und Erziehung. Das Organisationskomitee unterstrich die Bedeutung dieser Rahmenveranstaltungen. Um der unterschiedlichen Herkunft und Sprache der Teilnehmer gerecht zu werden, werden viele kulturelle und edukative Aktivitäten praktisch-experimenteller Natur sein. Darüber hinaus gibt es gezielte Kommunikations-Initiativen, u.a. eine spezielle Jugend-Webseite und andere digitale Anwendungen, die Jugendliche in aller Welt besonders ansprechen und auf das Ereignis vorbereiten sollen. 

„Singapur hat sich auf hohem Niveau präsentiert und wir fahren mit dem Gefühl nach Hause, dass unsere Partner verstanden haben mit welcher Mission wir sie beauftragt haben und welchem Zeitdruck sie dabei ausgesetzt sind. Wir müssen das Tempo und die Aufmerksamkeit in den verbleibenden 22 Monaten bis zur Eröffnung der Olympischen Jugendspiele beibehalten“, bilanzierte Sergey Bubka.  

Die 1. Olympischen Sommer-Jugendspiele werden vom 14. bis 26. August 2010 stattfinden. Dann treffen in Singapur 3.500 Athletinnen und Athleten zwischen 14 und 18 Jahren aus allen 205 Nationalen Olympischen Komitees aufeinander um die besten Nachwuchssportlerinnen und Sportler zu ermitteln. Ein umfassendes Erziehungsprogramm soll das Bewusstsein aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenüber Olympischen Werten und Themen wie gesundem Lebensstil und Kampf gegen Doping steigern. Besondere Kommunikationsinstrumente sollen Jugendliche auf der ganzen Welt auf das Ereignis hinführen. Ein Kulturprogramm soll die festliche und freundliche Atmosphäre in der Gastgeberstadt gewährleisten.


  • Singapur rüstet sich für die Olympischen Jugendspiele 2010. Copyright: picture-alliance
    Singapur rüstet sich für die Olympischen Jugendspiele 2010. Copyright: picture-alliance