Vorbereitungen für die I. European Games laufen planmäßig

500 Tage vor der Eröffnungsfeier der ersten European Games in Baku, Aserbaidschan, versichern Organisatoren, dass die Vorbereitungen für dieses neue Großevent des Sports planmäßig voranschreiten.

In Baku trifft Tradition auf Moderne. Foto: picture-alliance
In Baku trifft Tradition auf Moderne. Foto: picture-alliance

. Von kommender Woche an wolle man damit beginnen, Informationen zur Qualifikation an die 49 teilnehmenden Nationalen Olympischen Komitees zu verschicken, heißt es in einer Mitteilung aus Baku.

Zudem gaben die Organisatoren bekannt, dass sieben Sportarten die Spiele in Baku als ein Qualifikationskriterium für die Olympischen Spiele 2016 in Rio nutzen werden: Radsport, Schie-ßen, Schwimmen, Taekwondo, Tischtennis, Triathlon und Volleyball. Weitere könnten folgen, heißt es. Zurzeit sind 18 Sportarten mit mehr als 5400 Athleten vorgesehen.

Patrick Hickey, Präsident des Europäischen Olympischen Komitees und IOC-Mitglied, sagte, er sei „zuversichtlich, dass Baku ein hochklassiges Sportevent präsentieren wird, auf das Europa stolz sein kann”.

Aserbaidschans Jugend- und Sportminister Azad Rahimov erklärte, dass die neue Infrastruktur und die Art und Weise der Arbeiten für diese Spiele ein langfristiges Erbe hinterließen, das die Stadt Baku und das gesamte Land veränderten. Dazu zählten der neue Flughafen, Erweiterun-gen des U-Bahn- und Busnetzes oder auch die hochmodernen Sportanlagen, die, so Rahimov, „mehr junge Leute dazu anregen werden, Sport zu treiben“.

(Quelle: DOSB-Presse, Ausgabe 5)


  • In Baku trifft Tradition auf Moderne. Foto: picture-alliance
    In Baku trifft Tradition auf Moderne. Foto: picture-alliance