Vorbereitungen zu den Olympischen Winterspielen 2006

IOC-Koordinierungs-Kommission tagte in Turin

IOC-Koordinierungs-Kommission tagte in Turin

Während ihres siebten Besuchs in Turin haben sich die Mitglieder der IOC-Koordinierungs-Kommission Turin 2006 zusammen mit dem örtlichen Organisationskomitee (TOROC) ein Bild vom Stand der Vorbereitungen der kommenden Winterspiele gemacht.

 

"Weniger als 20 Monate verbleiben bis zum Beginn der Winterspiele. Am Ende dieses Sommers wird sich das Interesse von Athen nach Turin verlagern", sagte der Vorsitzende der Kommission Jean-Claude Killy. "Es wird Zeit für das italienische Volk, für die Wirtschaft und die Regierung die Herausforderungen, die die Spiele bereithalten, anzunehmen".

 

Während ihrer Besichtigungs-Tour machte sich die Kommission ein Bild vom Fortschritt an den Wettkampfstätten und der Gesamt-Infrastruktur während der letzten fünf Monate. Die meisten Gebäude entwickelten sich gut, an einigen Schlüsselstellen gebe es Verzögerungen, heißt es in einer IOC-Pressemitteilung. "Es ist wirklich eine große Freude die beeindruckende Skisprungschanze zu sehen, die den Aktiven schon in ein paar Monaten zur Verfügung steht", sagte Jean-Claude Killy. "Andere Schauplätze, wie die Bobbahn, geben uns Anlass zur Sorge."

 

In ihren Gesprächen vor Ort widmete sich die IOC-Koordinierungskommission u.a. den Notwendigkeiten für Internationale Fachverbände, Medien, NOK´s und Sponsoren. Darüber hinaus ging es auch um Transport und Unterbringung. "Die zu geringe Zahl der Unterbringungen ist ein Gebiet, das besonderer Aufmerksamkeit bedarf", sagte Killy. "Das IOC wird versuchen zusammen mit TOROC bis Ende Juli eine Lösung zu finden, damit all die wegen der Olympischen Spiele nach Italien kommen, untergebracht werden können".

 

TOROC unterbreitete, vertreten durch seinen Präsidenten Valentino Castellani während der Besprechungen auch Pläne für das Erscheinungsbild, das Maskottchen und den Olympischen Fackellauf.

 

Für die kommenden Monate sind weitere Meetings der Koordinierungs-Kommission mit den Partnern von TOROC, Vertretern der Regierung und der Wirtschaft geplant. Die nächste offizielle Sitzung findet im November in Turin statt.