Vorverkauf für World Games 2005 hat begonnen - Präsentation in Bremen

Die Veranstalter der World Games 2005 in Duisburg nutzten den Zukunftskongress des Deutschen Sportbundes in Bremen zu einer Präsentation ihrer Veranstaltung, die in dem Jahr die größte Sportveranstaltung der Welt sein wird. Der Vorverkauf der „Olympischen Spiele der nicht-olympischen Verbände“ hat gerade begonnen, ebenso das Merchandising-Programm. Die Veranstalter hoffen auf eine halbe Millionen Zuschauer während der 11-tägigen Games.

 

Rund 3.000 Sportler werden in 40 Sportarten in den 27 Sportstätten an den Start gehen, die über die fünf Städte Duisburg, Oberhausen, Bottrop sowie Mülheim an der Ruhr verteil sind. Zentrum der Spiele wird am Duiburger Wedaustadion sein. Dazu kommen noch 1.500 Offizielle. Schirmherr für die 7. World  Games ist Bundeskanzler Gerhard Schröder. Die ersten deutschen World Games wurden 1989 in Kalsruhe ausgetragen.

 

Übertragungen durch die ARD und ZDF sind bereits gesichert. Seit kurzem steht auch der Wirtschaftplan von rund 15 Millionen Euro, nachdem die Bundesregierung kürzlich noch eine Beteiligungszusage über zwei Millionen. Das Land NRW steuert 2,4 Millionen Euro bei. Die Stadt Duisburg übernimmt mit acht Millionen den Großteil der Kosten. Durch Sponsoren soll rund eine Millionen Euro abgedeckt.

 

Mehr Informationen sind unter http://www.worldgames2005.de/ zu bekommen.