WADA: World-Anti-Doping-Code im Abstimmungsprozess

Die Welt-Anti-Doping-Agentur will noch vor den Olympischen Spielen in Athen einen neuen Anti-Doping-Code einsetzen

Version 1.0 auch im Internet einsehbar

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) beschäftigt sich derzeit schwerpunktmäßig mit der Herausgabe eines weltweiten Anti-Doping-Codes. Ein entsprechender Entwurf ist mit zusätzlichen Hintergrundinformationen auf der WADA-Website eingestellt. Er wurde in dieser Woche an die Nationalen Olympischen Komitees, mit der Bitte um Stellungnahme weitergeleitet.

 

Der weltweite Anti-Doping-Code soll die Harmonisierung der Anti-Doping-Anstrengungen über alle Sportarten-, Länder- und politische Grenzen hinweg sicherstellen. Er soll mit seinen Regeln und Regularien das zentrale Dokument für die Anti-Doping-Politik von Sportorganisationen und öffentlichen Einrichtungen werden.

 

Die WADA bemüht sich derzeit um einen umfassenden Abstimmungsprozess für dieses Werk. Anfang 2004 soll der Welt-Anti-Doping-Code rechtzeitig vor den Olympischen Spielen in Athen in Kraft treten. Bis dahin bleibt der Anti-Doping-Code der Olympischen Bewegung in Kraft.

 

Der jetzt versandte und im Internet einsehbare 1. Entwurf (Version 1.0) enthält auf 35 Seiten die acht Kapitel Grundlagen, Definitionen, Reichweite, Akzeptanz, Verantwortlichkeiten, Information und Aufklärung, Forschung und Dopingkontrollen. Den weitaus größten Raum erhält das Kapitel Doping-Kontrollen, in dem auf Verstöße, Dopingproben, verboten Substanzen und Techniken, Testverfahren, Analyse-Methoden, Ergebnis-Management, Anhörungs-Recht, Sanktionen, Einsprüche, Vertraulichkeit und Anti-Doping-Berichtswesen eingegangen wird.

 

 



Weitere Links:
Die WADA im Internet