Wahl zum Sportler des Jahres

65 Jahre „Sportler des Jahres“ heißt es am Sonntag, 16. Dezember, wenn im traditionellen Kurhaus von Baden-Baden wieder das „Familienfest des deutschen Sports“ gefeiert wird.

Die ehemalige Biathletin Magdalena Neuner war "Sportlerin des Jahres 2011". Foto: picture-alliance
Die ehemalige Biathletin Magdalena Neuner war "Sportlerin des Jahres 2011". Foto: picture-alliance

Die Internationale Sportkorrespondenz (ISK) und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) bitten als langjähriger Medienpartner 700 geladene Gäste im Bénazet-Saal zur großen Gala.

Gesucht werden in diesem olympischen Sportjahr die Nachfolger von NBA-Champion Dirk Nowitzki, der mittlerweile abgetretenen Biathlon-Königin Magdalena Neuner und der Fußballer des deutschen Double-Gewinners Borussia Dortmund. Seit 1947 richtet die ISK „das Original“ zum Ende eines jeden Sportjahres aus, begleitet seit vielen Jahren vom ZDF als „Botschafter der Nacht der Nächte“. „Wir werden nur marginale Veränderungen am
Sendekonzept vornehmen, die der Zuschauer gar nicht merkt“, erklärte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz auf einer Pressekonferenz in Baden-Baden. Die in die deutschen Wohnzimmer übertragene Veranstaltung werde „vom Zuschauer in der bisher präsentierten Form angenommen. Wir wollen an diesem Abend die Leistungen der Athletinnen und Athleten würdigen, aber vor allem deren Gesichter und viele Emotionen zeigen.“

Als Moderatoren wird das Duo Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne die Stars des abgelaufenen Sportjahres präsentieren und viele unglaubliche und unvergessene Momente noch einmal mit dessen Hauptdarstellern aufleben lassen. Ihre Vorfreude auf das festliche Ereignis ließen sich am Dienstag in Baden-Baden auch die zweifache Paralympics-Siegerin Hannelore Brenner, Hockey-Olympiasieger Matthias Witthaus und Kunstturn-Medaillengewinner Marcel Nguyen anmerken. „Ich war ja schon einmal dabei und kann es kaum erwarten, wieder zu kommen“, frohlockte Witthaus, Rekordnationalspieler mit dem Krummstock, während Brenner vor allem die „unheimliche Aufwertung des
Behindertensports und der Paralympics durch die Medien“ in diesem Sportjahr lobend erwähnte. Turn-As Nguyen steckt noch voll im Wettkampf-Stresse (DTB-Pokal am Wochenende), als Novize beim „Sportler“ aber ist seine Vorfreude bereits geweckt.

Eine der elementaren Voraussetzungen für die Gala ist bereits „in trockenen Tüchern.“ So kündigte ISK-Chef Klaus Dobbratz freudestrahlend an, dass „wir alle Verträge mit den Sponsoren verlängern konnten, was ja auch nicht alltäglich ist.“ Gewürdigt werden sollen bei der Wahl, deren Ergebnis in jedem Jahr die Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalistinnen durch ihr Votum festlegen, gerade jene Athletinnen und Athleten, die „einen unheimlichen materiellen und ideellen Aufwand für ihre Sportart betreiben, ohne dass dies finanziell entsprechend honoriert“ werde.

Ein besonderes gesellschaftliches Ereignis ist das Défilée an der Oos auch in jedem Jahr für das an „Promi-Dichte“ nicht eben arme Baden-Baden. „Die Stadt und ihre Bürger leben diese Veranstaltung mit. Jeder will zum roten Teppich, und dabei sein, wenn die Sportlerinnen und Sportler im Ballkleid und Smoking statt Trainingsanzug oder Wettkampf-Dress eintreffen“, bekundete voller Stolz Brigitte Görtz-Meissner, Geschäftsführerin der Baden-Baden Events GmbH, die es als „eine große Ehre für uns“ bezeichnete, alljährlich als Gastgeber fungieren zu dürfen.

Zum festen Bestandteil des Abends gehört auch der „Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport“, der seit vielen Jahren an besonders ausgesuchte Vertreter des sportlichen Lebens vergeben wird.

(Quelle: ISK/Sportler des Jahres)


  • Die ehemalige Biathletin Magdalena Neuner war "Sportlerin des Jahres 2011". Foto: picture-alliance
    Die ehemalige Biathletin Magdalena Neuner war "Sportlerin des Jahres 2011". Foto: picture-alliance