Wasser und Flüsse stehen im Mittelpunkt des Naturathlon 2006

Das Bundesamt für Naturschutz und das Bundesumweltministerium starten den Ideenwettbewerb zum Naturathlon 2006. Bereits zum dritten Mal soll der Naturathlon zu naturverträglichen Sport- und Freizeitaktivitäten einladen.

Im Mittelpunkt stehen diesmal Wasser und Flüsse und das Thema "Freizeit am Fluss". Der Naturathlon 2006 wird bundesweit von Naturschutz- und Sportverbänden unterstützt. Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2005. Es sind Preise im Gesamtwert von fast 5.000 Euro zu gewinnen.

 

Ziel des Ideenwettbewerbs ist es, neue Wege zu finden, um Menschen auf Festen und Veranstaltungen für Natur- und Gewässerschutz zu faszinieren und sie spielerisch mit dem Thema vertraut zu machen. Die Aktionsideen sollen sinnlich und erlebbar zeigen, wie wichtig unsere Flüsse und Seen sind: als Rückzugs- und Lebensraum für zahlreiche, faszinierende Tier- und Pflanzenarten, aber auch als Orte der naturverträglichen Erholung und des Freizeitsports. Sie sollen vermitteln, wie sich jeder einzelne für die Gewässer einsetzen kann.

 

"Die Ideen sollen dazu beitragen, viele Bürgerinnen und Bürger für unsere Flüsse zu sensibilisieren und sie für eine naturverträgliche Freizeitgestaltung am Fluss zu gewinnen", sagte BfN-Vizepräsident Rudolf Ley. "Sport und Naturschutz lassen sich in Einklang bringen. Der Naturathlon fördert das Verständnis hierfür bereits seit 2004. Durch die Beachtung einiger einfacher Regeln, lässt sich die Natur schonen, ohne dass der Spaß am Sport leiden muss."

 

Bei den gesuchten Ideen kann es sich um ein sportliches Flussrennen, ein kniffliges Quiz oder ein Geschicklichkeitsspiel mit einfallsreichen Hindernissen handeln - oder etwas ganz anderes. Wichtig ist, dass die Idee umsetzbar ist und zur Nachahmung empfohlen werden kann.

 

Die beste Idee wird mit 2.000 Euro ausgezeichnet. Der zweite Platz erhält 1.000 Euro, der dritte Platz 500 Euro. Die Plätze 4 bis10 erhalten je 200 Euro. Alle Ideen werden auf der Website des Wettbewerbs www.naturathlon2006.de veröffentlicht. Die besten Einsendungen erscheinen Anfang 2006 in einem Handbuch mit Aktionsideen zum Thema "Wasser". Sie sollen die Grundlage bilden für den Spiel- und Wissenparcours der Veranstaltungen des Naturathlon 2006.

 

Aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligen, sind Sport- und Naturschutzverbände, Aktive in Städten und Gemeinden sowie Privatpersonen. Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2005. Eine Jury aus Vertretern des Bundesumweltministeriums, des Bundesamtes für Naturschutz sowie der teilnehmenden Sport- und Naturschutzverbände sichtet die Einsendungen und wählt die Gewinner aus.

 

Das Teilnahmeformular zum Ideenwettbewerb ist erhältlich unter www.naturathlon2006.de -hier können sich Interessierte online bewerben - oder telefonisch beim Wettbewerbsbüro unter Tel. 030/2887 61-37.

 

Der Ideenwettbewerb wird durch die Deutsche Umwelthilfe, den Deutschen Sportbund, den NABU, den deutschen Kanu-Verband und das Kuratorium Sport und Natur e.V. sowie weitere Naturschutz- und Sportverbände unterstützt.

 

Weitere Informationen zum Naturathlon 2006 und zum Ideenwettbewerb erhalten Sie unter  www.naturathlon2006.de.