Weitere Impulse für Traineroffensive

Beim Bundestrainer-Großseminar des Deutschen Sportbundes wurde der Startschuss für eine lange überfällige Traineroffensive im deutschen Sport gegeben. In der Stärkung der Trainerinnen und Trainer wird eine wichtige Leistungsreserve gesehen, die mit der Entwick-lung und Präsentation von Spitzenleistungen aufs engste verknüpft ist, denn neben den Athletinnen und Athleten sind Trainer die zentralen Persönlichkeiten im Nachwuchsleistungs- und Spitzensport. Bundestrainer aus allen olympischen Sommer- und Wintersportarten be-grüßten diese Initiative des Bereichs Leistungssport im DSB.

 

Weitere Impulse erhielt die Traineroffensive nun durch zwei weitere Gremien des deutschen Sports. Der Beirat für Leistungssport-entwicklung, der sich aus Vertretern der Spitzenverbände, der Landessportbünde sowie der Olympiastützpunkte rekrutiert, sowie die Sportdirektoren der Spitzenverbände haben in ihren Tagungen am 12. sowie 13.10. 2005 der Offensive den nötigen Rückenwind verliehen, indem sie die stringente Umsetzung des Strategieplans und Forderungskatalogs zur Verbesserung der Trainersituation eingeforderten. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Verbesserung der Ausbildungsangebote, die Installation hauptamtlicher Lehrreferenten in den Spitzenverbänden, unbefristete Arbeitsverträge und eine Anpassung der Vergütungsstruktur.

 

Am 29.11.2005 hat der BL-Vorstand die Traineroffensive im deutschen Sport auf seiner Agenda, wird der Initiative hoffentlich weiteren Nachdruck verleihen und das Gesamtkonzept der Öffentlichkeit präsentieren.