Weiterhin große Popularität des Sportabzeichens in Chile

Traditionell genießt das Deutsche Sportabzeichen in Südamerika eine hohe Beliebtheit

(15. Januar 2004) - Traditionell genießt das Deutsche Sportabzeichen in Südamerika eine hohe Beliebtheit. Auch in Chile werden Jahr für Jahr über tausend Sportabzeichen erworben. Das Jahr 2003 war wiederum ein gutes Jahr für das Kuratorium der Aktionsstelle beim Club Deportivo Manquehue in Santiago. Zwar liegen die abschließenden Zahlen noch nicht vor, aber das Kuratorium rechnet mit einer neuen Bestmarke. Im Jahr 2002 wurden in dem Andenstaat 1122 Sportabzeichen erworben.

Der neue deutsche Botschafter in Santiago de Chile, Joachim Schmillen, hat unlängst in einem Gespräch mit dem ehemaligen Beauftragten des Deutschen Sportbundes für das Sportabzeichen, Willi Klein (Höhr-Grenzhausen), und dem Kuratoriums-Vorsitzenden Hermann Kramer zugesagt, auch weiterhin die Schirmherrschaft für das Sportabzeichen zu übernehmen. Der Botschafter steht der Sache sehr aufgeschlossen gegenüber, denn er war früher aktiver Leichtathlet und besitzt eine Übungsleiterlizenz des Leichtathletik-Verbandes.

In 2004 soll zum sechsten Mal der Sportabzeichen-Schulwettbewerb der deutschen Schulen in Chile durchgeführt werden. Auch alle Kadetten der Militärakademie sollen die fünf Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllen.