Weltmeister David Storl gewinnt Kugelstoß-Silber

Der Goldtraum des David Storl endete mit Silber. 21,86 m reichten dem Chemnitzer Kugelstoßer in London nicht, um als erster Welt- und Europameister der Geschichte auch Olympiasieger zu werden.

Kugelstoßer David Storl gewinnt in London Silber. Foto: picture-alliance
Kugelstoßer David Storl gewinnt in London Silber. Foto: picture-alliance

Der Pole Tomasz Majewski stieß im dritten Versuch drei Zentimeter weiter und entriss dem 22-Jährigen vor 80.000 Zuschauern am Freitag Abend in der ausverkauften Arena das Gold.

Storl, der vor elf Monaten bei der WM in Daegu/Südkorea die Weltelite mit 21,78 m düpiert hatte, demonstrierte erneut seine außergewöhnliche Nervenstärke, doch Majewski, Olympiasieger von Peking, wiederholte seinen Triumph von 2008. Dritter wurde Reese Hoffa (USA) mit 21,23.

Bei der Hallen-WM im März in Istanbul hatte Storl trotz der Steigerung auf 21,88 m gegen den Amerikaner Ryan Whiting verloren, der am Freitagabend Neunter wurde (20,64).

Immerhin hat Storl mit seinem zweiten Platz gleich in der ersten der 47 Entscheidungen dafür gesorgt, dass die Bilanz der deutschen Leichtathleten von Peking bereits übertroffen ist. Damals hatte das gesamte deutsche Team nur einmal Bronze zustande gebracht. Storl ließ allerdings die Chance ungenutzt, 24 Jahre nach Ulf Timmermanns Triumph von Seoul 1988 wieder die Kugelstoß-Goldmedaille nach Deutschland zu holen. Ex-Europameister Ralf Bartels reichten nach Verletzungsproblemen im Vorfeld 20,00 m nicht für den Einzug ins Finale.

"Ich will einen 22-m-Stoß raushauen und sehen, was passiert", hatte Storl, der 126 Kilo auf 1,98 m verteilt, angekündigt. Und in der Tat schockierte er die Konkurrenten, nur Majewski schlug zurück. Dem Weltmeister von 2009 gelang der goldene Stoß.

(Quelle: SID)


  • Kugelstoßer David Storl gewinnt in London Silber. Foto: picture-alliance
    Kugelstoßer David Storl gewinnt in London Silber. Foto: picture-alliance