Weltmeisterlicher Workshop der „Eliteschüler des Sports 2012“ in Duisburg

Die "Eliteschüler des Sports 2012" bei der Kanu-WM in Duisburg. copyright: dpa/picture-alliance
Die "Eliteschüler des Sports 2012" bei der Kanu-WM in Duisburg. copyright: dpa/picture-alliance

„Deutschland vorne… Deutschland zieht an... und Deutschland gewinnnnnt. Deutschland ist Weltmeister!“, hallte es gleich neunmal aus den Lautsprechern der Kanu Weltmeisterschaft in Duisburg. Acht “Eliteschüler des Sports 2012“ waren bei dem Goldrausch der deutschen Kanuten live dabei. Zu welchen Höchstleistungen gegenwärtige und ehemalige Eliteschüler des Sports fähig sind, bewiesen beispielsweise Max Rendschmidt im K2 und Peter Kretschmer mit Kurt Kuschela durch den ersten Sieg Deutschlands im C4 und die Tatsache, dass der überwiegende Teil der Kanurennsport-Nationalmannschaft in ihrer Laufbahn eine Eliteschule des Sports besucht hat.

Die Finalwettkämpfe am Samstag und Sonntag wurden so zu einem der Highlights des Workshops, zu dem der Deutsche Olympische Sportbund zusammen mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband die „Eliteschüler des Sports 2012“ der jeweiligen Standorte eingeladen hatte. Unter den von ihren jeweiligen Schulen ausgezeichneten Talenten war auch Rennrodlerin Saskia Langer. Die 18-jährige Schülerin gewann bei den Jugend Olympischen Spielen bereits Silber und wurde 2012 aufgrund ihrer sportlichen und schulischen Leistungen sogar deutschlandweit als „Eliteschülerin des Sports 2012“ ausgezeichnet.

Neben den sportlichen Höchstleistungen bei der Heim-WM widmeten die Nachwuchsathleten einen wichtigen Teil ihrer Zeit auch an diesem Wochenende der „Dualen Karriere“. Ehemalige Spitzensportler und Experten klärten über Möglichkeiten, Chancen und Risiken in der Verbindung von Spitzensport und Schule bzw. Beruf auf. Geleitet wurde das Seminar von Dr. Sven Baumgarten, dem Projektleiter „Duale Karriere“ des DOSB, der den Schülern die Wege der aktiven Laufbahnplanung aufzeigte. Zudem berichtete Andreas Dittmer vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband, selbstdreifacher Olympiasieger im Kanurennsport über seinen eigenen Weg – von der Streckung der Ausbildungszeit bis hin zu seiner heutigen Stelle in der Abteilung „Gesellschaftliches Engagement und Veranstaltungsmanagement“, in der er seinen sportlichen Hintergrund mit einbringen kann. Auch Kanu-Vize Weltmeisterin Silke Kassner, die bei der Deutschen Sport-Marketing das Thema Eliteschulen des Sports betreut, sowie Eisschnelllauf-Olympiasiegerin und Referentin der Dualen Karriere im Ressort Olympiastützpunkte, Nachwuchsleistungssport im DOSB, Katrin Mattscherodt, berichteten von ihren Erfahrungen und den Möglichkeiten der Dualen Karriere. Neben den ehemaligen Spitzensportlern begleitete Turmspringer und frisch gebackener Weltmeister Sascha Klein die Teilnehmer über das gesamte Wochenende. Auch er hatte viel aus seiner Laufbahn zu berichten und beantwortete den interessierten Teilnehmern so einige Fragen.

Viele der teilnehmenden Schüler stehen bereits kurz vor ihrem Abschluss an der Schule, wissen aber meist schon genau wo es hingehen soll. Saskia Langer möchte beispielsweise Psychologie studieren. Doch das „Wie“ ist vielen bisher noch nicht klar. An welcher Uni kann ich meinen Studienplan an meine Trainingszeiten anpassen? Wer hilft mir, die richtige Uni für mein Psychologiestudium zu finden? Gerade in diesen Punkten sind die Laufbahnberater an den Olympiastützpunkten meist die besten Ansprechpartner. Sie haben hervorragende Kontakte zu den Universitäten und bereits viele Athleten bei der Dualen Karriere begleitet. Auch Katrin Mattscherodt kann den Schüler hier nur positive Erfahrungen weitergeben. Vom Erstkontakt mit der Universität durch den Laufbahnberater bis zum Abschluss fühlte sie sich durchweg gut begleitet.

Ein weiterer Programmpunkt des Workshops war der Besuch im Deutschen Haus. Nachdem die Schüler die Kanuten tagsüber lautstark angefeuert hatten, trafen die Nachwuchsathleten dort auf die strahlenden Weltmeister des deutschen Teams und konnten ihnen persönlich zum Erfolg gratulieren. Dieser Traum vom Erfolg wurde in diesem Jahr auch für einen der „Eliteschüler des Sports 2011“ wahr. Damals war Tom Liebscher von seiner Schule für seine schulischen und sportlichen Leistungen ausgezeichnet worden. Am Sonntag jubelte er dann selbst im Kajak-Einer, nachdem er seine erste Medaille bei einer WM geholt hatte. Und so ging ein goldenes Wochenende für die deutschen Kanuten und die „Eliteschüler des Sports 2012“ zu Ende.


  • Die "Eliteschüler des Sports 2012" bei der Kanu-WM in Duisburg. copyright: dpa/picture-alliance
    Die "Eliteschüler des Sports 2012" bei der Kanu-WM in Duisburg. copyright: dpa/picture-alliance