Weltpremiere bei Kanu Sprint WM

Mit der Premiere der 1. Weltmeisterschaften im Wildwasser Kanu Sprint am "Eiskanal" in Augsburg, der traditionsreichen Olympiastrecke von 1972, begibt sich der Kanusport auf neue Wege.

Der Ausgburger Eiskanal ist erstmals Austragungsort der Wildwasser Kanu Sprint WM. Foto: picture-alliance
Der Ausgburger Eiskanal ist erstmals Austragungsort der Wildwasser Kanu Sprint WM. Foto: picture-alliance

Vom 11. bis 13. Juni 2011 ermitteln die besten Abfahrer der Welt ihre Sprintkönige und -königinnen auf einer künstlichen Strecke. Mit rund 250 Sportlern aus 25 Nationen rechnen die Organisatoren vom örtlichen Ausrichter Kanu Schwaben Augsburg. Die Vorbereitungen des Organisationskomitees unter Leitung von Horst Woppowa und Karl Heinz Englet laufen auf Hochtouren, damit Sportler, Sponsoren  und Zuschauer ein großes Kanufest rund um den ersten Kunstkanal der Welt erleben werden. "Wir liegen voll im Zeitplan", erklären die Organisatoren. "Doch allmählich fiebern wir dem Zeitpunkt entgegen, an dem es endlich losgeht." Zurzeit wird in erster Linie an einem umfangreichen Rahmenprogramm gefeilt, bei dem Fans und Zuschauer neben dem sportlichen Ereignis auch ein großes Familien-Event an den Pfingst-Feiertagen feiern können.

Mit den aussagekräftigen Worten "Enjoy the Championships!" stimmt Jose Perurena López, Präsident der Internationalen Kanu Föderation (ICF), auf das Augsburger Kanu-Ereignis des Jahres 2011 ein. Er erwartet sich spannende und atemberaubende Wettkämpfe. Damit ist er einer Meinung mit Thomas Konietzko, Präsident des Deutschen Kanu-Verbands (DKV): "Ich bin sicher, dass diese Weltmeisterschaften ein weiterer erfolgreicher Meilenstein für unseren Sport sind."  

Freikarten zum "Geburtstag" für Vereine

Der Augsburger Eiskanal, an dem die 1. Weltmeisterschaften im Wildwasser Kanu Sprint stattfinden, feiert in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum. Bekannt ist die weltweit erste künstliche Wildwasserstrecke von den Olympischen Spielen 1972 – fertiggestellt wurde der Kurs jedoch bereits 1971. Grund genug für den Deutschen Kanu-Verband und Kanu Schwaben Augsburg eine ungewöhnliche "Geburtstagsaktion" zu starten: Sie vergeben Freikarten an alle interessierten Kanu-Vereine für die 1. Weltmeisterschaften im Wildwasser Kanu Sprint in Augsburg, um das Vorbild aller Kunststrecken der Welt  zu feiern.  Die Freikarten (Tageskarten)  sind erhältlich auf postalische Anfrage beim Deutschen Kanu-Verband mit einem frankierten Rückumschlag. Es werden maximal 20 Karten pro Verein und pro Wettkampftag versendet.


  • Der Ausgburger Eiskanal ist erstmals Austragungsort der Wildwasser Kanu Sprint WM. Foto: picture-alliance
    Der Ausgburger Eiskanal ist erstmals Austragungsort der Wildwasser Kanu Sprint WM. Foto: picture-alliance