Weltrat für Sportwissenschaft und Leibeserziehung kooperiert künftig mit Special Olympics

Mehr als 3.400 Teilnehmer bei nationalen Special Olympics vom 14.19.06. in Hamburg erwartet

Mehr als 3.400 Teilnehmer bei nationalen Special Olympics vom 14.19.06. in Hamburg erwartet

Der Weltrat für Sportwissenschaft und Leibes-/Körpererziehung (ICSSPE) begrüßt Special Olympics als neues Mitglied. Mit der vereinbarten Kooperation wollen beide Organisationen die mehr als zwanzig Disziplinen der Sportwissenschaft stärker mit den speziellen Bedürfnissen von Menschen mit geistiger Behinderung verknüpfen und gleichzeitig praxisrelevante wissenschaftliche Aktivitäten des Weltrates weiterentwickeln. Das teilt ICSSPE in einer aktuellen Pressemitteilung mit.

 

Special Olympics engagiert sich seit seiner Gründung 1968 durch die Kennedy Foundation und Eunice Shriver Kennedy, eine Schwester des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy, dafür, dass Menschen mit geistiger Behinderung die Möglichkeit zu aktiver sportlicher Betätigung bekommen. Hierfür organisiert Special Olympics u.a. regelmäßig auf nationaler und internationaler Ebene Wettbewerbe, an denen jeweils tausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene teilnehmen. Special Olympics ist die weltweit größte und vom IOC anerkannte Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung in mehr als 150 Ländern. 1999 beschloss Special Olympics die Sportaktivitäten der Organisation wissenschaftlich zu begleiten.

 

Vom 14.-19.06.04 finden in Hamburg die Special Olympics National statt, zu denen mehr als 3.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden. Der Präsident von Special Olympics Deutschland ist der Würzburger Professor und DSB-Vizepräsident Prof. Dr. Peter Kapustin. International wird die Organisation von Timothy Shriver geleitet.

 

Mittlerweile sind knapp 250 sportwissenschaftliche Institute, Sporthochschulen sowie nationale und internationale Verbände des Sports und der Sportwissenschaft Mitglied bei ICSSPE. Damit ist ICSSPE die größte internationale Organisation des Sports und der Sportwissenschaft weltweit. Präsidentin ist die Berliner Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper.

 

Weitere Auskünfte unter folgender Adresse:

 

Weltrat für Sportwissenschaft und Leibes-/Körpererziehung (ICSSPE/CIEPSS)

Am Kleinen Wannsee 6, D-14109 Berlin

Tel.: +493080500360

Fax: +49308056386

e-mail: icsspe@icsspe.org

Internet: www.icsspe.org