Wer sucht, der findet

Ein Jahr Bewegungslandkarte (BeLa): Ein Meilenstein für den deutschen Sport. Der DOSB hat in den verschiedenen Ressorts nachgefragt, wie ihnen die BeLa hilft.

 

Über 75.000 Sportangebote finden sich auf der Bewegungslandkarte. Foto: DOSB
Über 75.000 Sportangebote finden sich auf der Bewegungslandkarte. Foto: DOSB

Seit ihrem Launch Ende April 2023 hat die Bewegungslandkarte des DOSB einen bedeutenden Beitrag zur Sichtbarkeit der rund 87.000 Sportvereine und ihren vielfältigen Bewegungsangeboten geleistet. Erstmals konnten die Angebote an einer zentralen Stelle online gesammelt und zur Verfügung gestellt werden. Interessierte und Sportbegeisterte aus ganz Sportdeutschland haben so die Möglichkeit, auf nutzerfreundliche Weise passende Angebote in ihrer Umgebung zu finden und auszuwählen. Nach einem Jahr sind mittlerweile über 75.000 Angebote, Events und Orte zu finden und es kommen jede Woche mehr dazu.    

Doch nicht nur das Auffinden von Angeboten wurde durch die BeLa erleichtert, sie hat Mehrwerte und Synergien für unterschiedliche Themen des Sports geschaffen. Von Gesundheitssport bis hin zu inklusiven Angeboten: Die BeLa hat sich unter dem Motto „Wer sucht, der findet“ als Querschnitts-Helferin erwiesen, die die Vielfalt des Sports auf einer Plattform vereint und somit den Zugang für alle Sportinteressierten erleichtert. Wir haben bei DOSB-Ressortleitungen nachgefragt, welche Mehrwerte die BeLa für ihren Arbeitsbereich geschaffen hat. 

Sportstätten und Umwelt 

Menschen, die sich bewegen möchten, stehen oftmals vor der Herausforderung hierfür geeignete Orte zu finden. Diese Einstiegshürde wird durch die  BeLa genommen, denn die verschiedenen Bewegungsorte der Sportvereine lassen sich einfach und schnell auffinden. Aktuell sind zum Beispiel die SportBoxen, die im ReStart Programm gefördert wurden oder frei zugängliche Bewegungsparcours in der BeLa zu finden. Hierdurch kann ein niedrigschwelliger Zugang zur Bewegung ermöglicht werden und die Vielfalt von Bewegungsorten wird darüber hinaus sichtbar.  

Christian Siegel, Ressortleitung Sportstätten, Umwelt und Nachhaltigkeit 

Breiten- und Gesundheitssport

Die BeLa ist ein wertvolles Instrument, mit dem wir den Breiten- und Gesundheitssport für unterschiedlichste Personengruppen und speziell Multiplikatorengruppen leicht und intuitiv zugänglich machen. Damit werden neben Sportsuchende vor allem auch die ärztliche Bewegungsberatung durch die auffindbaren SPORTPROGESUNDHEIT-Angebote über das Rezept für Bewegung des DOSB und der Ärzteschaft gestärkt. 

Mischa Kläber, Ressortleitung Breiten- und Gesundheitssport 

Inklusion

Die Bewegungslandkarte leistet einen wichtigen Beitrag zur Inklusion im Sport. Die vielfältigen inklusiven Sport- und Bewegungsangebote wurden von Beginn an mitgedacht und in die Plattform integriert. So werden erstmals an einer zentralen Stelle auch Angebote für Menschen mit Behinderungen bundesweit online gesammelt und zur Verfügung gestellt. Nach einem Jahr sind bereits 3835 inklusive Angebote eingetragen, hinzu kommen weitere Rehabilitationssportangebote für Menschen mit chronischen Erkrankungen und (drohenden) Behinderungen. Die BeLa hilft bei der Suche passender Sportangebote in der Nähe, was nicht nur den Zugang erleichtert, sondern auch eine wertvolle Plattform für die Förderung von Vielfalt und Teilhabe im Sport schafft. Wir setzen darauf, dass sich diese Zahlen weiter erhöhen und die BeLa zu einem Motor für eine inklusive Sportlandschaft wird.

Peggy Bellmann, Ressortleitung Diversity

(Quelle: DOSB)


  • Über 75.000 Sportangebote finden sich auf der Bewegungslandkarte. Foto: DOSB
    Eine Hand hält ein Mobiltelefon mit der Bewegungslandkarte Foto: DOSB