Wer überzeugt die Jury im Jubiläumsjahr?

Mit Spannung erwartet: Endlich entscheidet sich, welche 50 Vereine in diesem Jahr zu den Preisträgern des „Grünen Bandes für vorbildliche Talentförderung im Verein“ gehören.

Am kommenden Montag (27. Juni) wird sich entscheiden, welche 50 Vereine die fünfköpfige Expertenjury durch eine hervorragende Nachwuchsarbeit und Talentförderung überzeugen konnten. Neben der Auszeichnung erhält jeder Verein eine Förderprämie in Höhe von 5000€ um den Nachwuchsleistungssport auch weiterhin vorbildlich sowie nachhaltig unterstützen zu können.

Die Bewertung erfolgt nach standardisierter Kriterien, die auf dem Nachwuchs-Leistungssport-Konzept des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) basieren. So zählen zum Beispiel die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention und pädagogische Aspekte der Leistungsförderung zu wichtigen Bewertungsfaktoren.

Die im Vergleich zum Vorjahr gleich besetzte Jury setzt sich aus DOSB-Vorstandsvorsitzenden Michael Vesper, Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank AG, Ole Bischof, Judo-Olympiasieger und DOSB-Vizepräsident Leistungssport, Karin Augustin, Präsidentin des Landesssportbundes Rheinland-Pfalz, sowie der Anti-Doping-Expertin und ehemaligen Ruder-Olympiasiegerin Meike Evers-Rölver zusammen.

Nach der Jurysitzung werden die verdienten Preisträger per Post informiert und im Anschluss in einer Pressemitteilung offiziell bekanntgegeben. Gleichzeitig veröffentlich wir die ausgezeichneten Vereine auch auf unserer Homepage sowie auf der Facebook-Seite des „Grünen Bandes“.

Im Oktober wird der vom DOSB und der Commerzbank vergebene Förderpreis bei Preisverleihungen in ganz Deutschland an die Vereine übergeben.