Wer wird einer von 150 Trimmy-Kindergarten 2010?

Die Molkerei Alois Müller setzt sich auch 2010 zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) im Rahmen ihrer Trimm Dich-Initiative für mehr Bewegungsspielräume in Deutschland ein.

Mit der Aktion „Müller bewegt Kinder“ sind im vorigen Jahr 100 Kindergärten zu Trimmy-Kindergärten geworden. In diesem Jahr sollen weitere 150 folgen, die einen Bewegungsparcours mit kindgerechten Sport- und Spielgeräten erhalten.

Bis einschließlich 31. Mai 2010 können sich Kindergärten bewerben. Herzstück der Bewerbung ist eine kurze Begründung, warum der Kindergarten ein Trimmy-Kindergarten werden soll. Eltern, Verwandte und Freunde von Kindergartenkindern können die Bewerbung mit ihren Stimmen auf der Website www.trimmy.de unterstützen oder sich per Unterschriftenliste stark machen. Die 75 Kindergärten mit den meisten Stimmen (in Relation zur Anzahl betreuter Kinder) gewinnen einen der Bewegungsparcours. Die übrigen 75 Parcours werden von einer Fachjury vergeben. Hier punktet die Überzeugungskraft der Kurzbewerbung.

Der Bewegungsparcours für Trimmy-Kindergärten wurde von Sportwissenschaftlern der Universität Konstanz konzipiert. Er enthält Balancierhügel, Pedalos, Kriechtunnel, Trampolin und viele weitere kindgerechte Sport- und Spielgeräte. Die insgesamt sieben Bewegungsstationen schulen motorische und koordinative Fähigkeiten der Kinder sowie Kraft und Ausdauer. Zur Unterstützung ihrer Arbeit erhalten die Erzieherinnen und Erzieher eine kostenlose Fortbildung zur Bewegungsförderung mit den Geräten und ausgewogener, kindgerechter Ernährung im Kindergarten.