Wer wird Meisterschütze 2020?

Am 22. August 2020 feiert der Deutsche Schützenbund (DSB) die Premiere von „Der „Meisterschütze 2020“ #DuUndDeinVerein“, dem ersten Online-Fernwettkampf.

Der Deutsche Schützenbund sucht die Meisterschützen 2020. Foto: DSB
Der Deutsche Schützenbund sucht die Meisterschützen 2020. Foto: DSB

Da frühzeitig alle Deutschen Meisterschaften für dieses Jahr abgesagt wurden und auch die Vorwettkämpfe dazu Pandemie bedingt abgesagt wurden, fällt das Wettkampfjahr 2020 für die Schützen bescheiden aus.

Nachdem unter Hygieneauflagen der Trainings- und Sportbetrieb wieder möglich ist, hat der DSB die Idee entwickelt, einen Online-Fernwettkampf (Qualifikation) mit einem abschließenden Präsenz-Wettkampf (Finale) zu kreieren: Der „Meisterschütze 2020“ mit #DuUndDeinVerein war geboren und soll zeigen: Trotz Corona lebt der Sport!

Ziel ist, dass so viele DSB-Mitglieder wie möglich aus ganz Deutschland mitmachen und zeigen, wie sehr sie ihren Sport und ihren Verein lieben. Oberste Prämisse ist dabei: Fair Play! Allen ist klar, dass „geschummelt“ werden kann, der DSB appelliert aber an die Schützen-Ehre, einen fairen Wettkampf mit ehrlichen Ergebnissen abzuliefern. Diese werden quasi live nach dem Eintrag abgebildet, sodass jeder sehen kann, wie er deutschlandweit platziert ist (ein Ranking nach Landesverband oder Kreis oder Verein ist auch möglich).

Das Ganze ist für jeden Teilnehmer kostenlos! Doch nicht nur das: Auch dank der Unterstützung der JSM-Gruppe gibt es für die Finalteilnehmer - die besten vier Sportler pro Disziplin und Altersgruppe qualifizieren sich für das Finale (= 64) - sogar eine kleine Förderung. Und da der Slogan #DuUndDeinVerein heißt, erhält der Verein des Finalteilnehmers die gleiche Summe obendrauf.

Die Ausschreibung mit allem Wissenswerten zu den Disziplinen, Wettbewerben, Alterseinteilungen, Schusszahlen etc. ist ab sofort online.

Die Qualifikation und die Registrierung finden vom 22. August bis 20. September 2020 um 20.00 Uhr statt, danach steht fest, welche Schützen am Top4-Finale am 26. September in Wiesbaden teilnehmen dürfen.

(Quelle: DSB)


  • Der Deutsche Schützenbund sucht die Meisterschützen 2020. Foto: DSB
    Der Deutsche Schützenbund sucht die Meisterschützen 2020. Foto: DSB