Vereinsbündnis für die Region Weser-Ems mit Silber gekürt!

Insgesamt fünf Sportvereine aus Weser-Ems hat die genossenschaftliche Bankengruppe der Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vor kurzem mit den „Sternen des Sports" ausgezeichnet.

Siegervereine aus Weser-Ems (Quelle: Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems)
Siegervereine aus Weser-Ems (Quelle: Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems)

Platz 1 – SV Bad Bentheim e.V., TuS Gildehaus e.V. und SG Bad Bentheim e.V.

Die Ehrung auf Silber-Ebene ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und wurde vor kurzem bei einer feierlichen Runde in Bad Zwischenahn vergeben. Ganz oben auf dem Podest stand mit dem SV Bad Bentheim e.V., TuS Gildehaus e.V. und SG Bad Bentheim e.V. erstmals eine Gruppe von drei Vereinen, die sich sportlich zwar im Wettkampf messen, aber unter dem Titel „Kräfte bündeln für Menschen in Not – Ehrenamt schafft viel gemeinsam“ verschiedene Hilfsaktionen für die Flutgeschädigten im Ahrtal, für die Kriegsflüchtlinge in der Ukraine und für weitere Hilfebedürftigen organisiert hat. Mit rund 45.000 Euro an Geldspenden sowie weiteren Sach- und Hilfsleistungen wie Stromaggregate, Erntehilfe und Bustransporte und vieles mehr trug das ehrenamtliche Engagement der Grafschafter Vereine insgesamt mehr als 100.000 Euro an Unterstützung zusammen. Die drei Siegervereine haben damit die Qualifikation zum bundesweiten Finale der „Sterne des Sports“ in Gold am 23. Januar in Berlin in der Tasche. Die Teilnahme wird mit mindestens 1.000 Euro belohnt. Den drei Erstplatzierten winken in der Bundeshauptstadt 5.000 bis 10.000 Euro. Begleitet wurde die Bewerbung von der Grafschafter Volksbank eG und der Volksbank Niedergrafschaft eG

Homepage / Facebook / Instagram

Platz 2 – SV Evenkamp e.V.

Den zweiten Platz belegte der SV Evenkamp e.V, der sich mit dem Projekt „Ehrener Muttenwald-Triathlon“ beworben hatte. Dabei handelt es sich um einen spaßorientierten Triathlon mit einem Kilometer Schwimmen in der dort fließenden Hase, 6,7 Kilometer Radfahren auf einem älteren Rad mit maximal einer Drei-Gang-Schaltung und 1,75 Kilometer Laufen im Muttenwald. Der Erlös von insgesamt mehr als 6.000 Euro des seit 2015 alle drei Jahren stattfindenden Wettbewerbs kommt verschiedenen Hilfsbedürftigen aus der Region zugute. Mit rund 300 Mitgliedern ist der SV Evenkamp
der kleinste Verein unter den Preisträgern, der für den Triathlon nahezu alle Mitglieder als Teilnehmer oder Helfer aktivieren konnte. Eingereicht und unterstützt wurde das Projekt durch die Volksbank eG in Löningen.

Homepage / Facebook / Instagram

Platz 3 – TV Wellingholzhausen e.V.

Auf dem dritten Rang folgte TV Wellingholzhausen e.V., der während der Corona-Pandemie mit ungewöhnlichen Aktionen wie dem „Märchenwald rund um der Alma Quelle“ mit 200 Kindern, einer Halloweenparty mit Gruselwanderung mit ähnlich starker Beteiligung sowie weiteren Veranstaltungen wie der Öffnung von „Adventstürchen am Zaun“ durch die Übungsleiter in dieser schwierigen Zeit ein besonderes Angebot vor allem für Kinder und Jugendliche und deren Familien geschaffen hatte. Zudem konnte der Vereinszusammenhalt trotz des Lockdowns erhalten und gestärkt werden. Die Events wurden von den Familien sehr gut angenommen. Damit bot der TV Wellingholzhausen während der Pandemie immer wieder neue sportliche, soziale und gesellschaftliche Highlights. Eingereicht und unterstützt wurde das Projekt von der Vorstand Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle.

Homepage 

 

(Quelle: Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems)


  • Siegervereine aus Weser-Ems (Quelle: Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems)
  • Erster Platz: SV Bad Bentheim, TuS Gildehaus und SG Bad Bentheim (Quelle: Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems)
  • Zweiter Platz: SV Evenkamp e.V. (Quelle: Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems)
  • Dritter Platz: TV Wellingholzhausen e.V. (Quelle: Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems)