"Willkommen im Judo" - Tour

"Wilkommen im Sport" - Ein Projekt, das Geflüchtete an das Sportsystem in Deutschland heranführt und zu einer gelebten Willkommenskultur beitragen möchte.

Foto: DJB
Foto: DJB

Dazu hat der DJB (Deutscher Judo-Bund), unter der Projektleitung von Patrick Stix, die „Willkommen im Judo"-Tour für das Jahr 2022 ins Leben gerufen. Die Tour beinhaltet insgesamt drei Tourstopps in Deutschland und eine zweitägige Fortbildung für junge Trainer*innen.

Hier konnte Patrick Stix für die bundesweite Auftaktveranstaltung am 19. Juni in Berlin die beiden Trainerinnen Aqlina Rasooli und Caroline Fritze gewinnen. Aqlina, die selbst Fluchterfahrung hat und so die Ängste und Probleme der Geflüchteten gut nachvollziehen kann, konnte die Kinder und Jugendlichen schnell mit ihren Lieblingstechniken begeistern.

Caroline glänzte als aktuelle Nationalmannschaftsathletin, die bereits mehrere Medaillen auf der IJF World Tour gewann, mit Techniken aus ihrem Repertoire und sorgte bei den Kindern für größtes Staunen! Am Ende gab es für alle Kinder sogar noch eine persönliche Autogrammkarte.

Am 13. Oktober fand im brandenburgischen Luckau der 2. Tourstopp der „Willkommen im Judo"-Tour statt. Der Bürgermeister der Stadt Luckau begrüßte alle Teilnehmenden und die Referent*innen und war durchweg begeistert von dieser Veranstaltung.

Die 23 Teilnehmenden zwischen 7 und 17 Jahren stammen aus acht verschiedenen Nationen und trainieren allesamt in der nahen Region rund um Luckau/Lübbenau. Für diesen Tourstopp konnte der DJB-Projektverantwortliche, Patrick Stix, den brandenburgischen Präventionsbeauftragten Matthias Störzner zur aktiven Unterstützung begeistern. Als Highlight für die jungen Judokas sorgte die aktuelle Nationalmannschafts-Athletin Anne-Sophie Kempf, von der es am Ende persönliche Autogrammkarten für alle Kinder gab.

Patrick führte zunächst eine non-verbale Trainingseinheit durch. Nach einer kurzen Pause präsentierte Anne-Sophie eine Bodentechnik aus ihrem Repertoire. Am Ende lautet das Fazit der Teilnehmenden, deren Eltern und Trainer*innen: „ganz tolle Sache - muss noch mehr in die Breite"!

Wir freuen uns nach dieser gelungenen Veranstaltung nun auf den letzten Tourstopp in Mönchengladbach, zu dem Patrick Stix weitere hochkarätige Referent*innen gewinnen konnte.

Es werden u.a. Irina Sokha (Ukrainische Judo-Trainerin/Düsseldorf) und Vahid Sarlak (Judo Landestrainer Integration NRW und verantwortliche Trainer des IJF Refugee Teams) das Training leiten.

 

Hier geht es zur Ausschreibung für den letzten Tour-Stopp am 18.11.2022.

 


  • Foto: DJB
    Foto: DJB
  • Foto: DJB
    Foto: DJB
  • Foto: DJB
    Foto: DJB
  • Foto: DJB
    Foto: DJB
  • Foto: DJB
    Foto: DJB