"Willkommen im Radsport" - Barrieren abbauen, Hindernisse gekonnt überwinden

"Willkommen im Sport" - Ein Projekt, das Geflüchtete an das Sportsystem in Deutschland heranführt und zu einer gelebten Willkommenskultur beitragen möchte.

Foto: Stephan Adams (BDR)
Foto: Stephan Adams (BDR)

Seit dem Jahr 2022 begeistern die gezielt ausgebildeten “Willkommen im Radsport”-Instruktor*innen des Bund Deutscher Radfahrer e. V. Menschen mit Fluchterfahrung für den Radsport.

Gemeinsam mit der Jugendhilfeenrichtung “Montesita” in Kelkheim-Eppenhain wurde ein Kids-Rad-Diplom-Aktionstag mit dreizehn interessierten Jugendlichen durchgeführt und durch den Multiplikator Hossein Zeneydpour begleitet. Mit Hilfe der Übungen des Kids-Rad-Diploms wurde der Aktionstag vielseitig ausgestaltet und die Teilnehmer für das Fahrrad als Sportgerät begeistert. Beginnend mit den Grundlagen des Bike- und BikerChecks, als gezielte Vorbereitung vor jeder Radfahrt, über die Grundlagen des Losfahrens, Bremsens sowie der notwendigen Kurventechniken bis hin zu schweren Gleichgewichtsübungen auf dem Rad, meisterten die jungen Erwachsenen den Tag mit großem Lernzuwachs. Dabei brachte Hossein Zeneydpour seinen großen Erfahrungsschatz als früherer Bahnrad-Profi gezielt mit ein.

“Der Kids-Rad-Diplom-Tag mit der Jugendhilfeeinrichtung in Kelkheim war eine tolle und spannende Erfahrung für alle. Es war schön zu sehen, wie das Angebot angenommen wurde und wie schnell die Teilnehmer gelernt haben. Die Begleitung von Hossein zeigt, dass unser Qualifizierungsangebot zu Willkommen im Radsport-Instruktor*innen zukünftig viel bewegen kann und vor allem, wie wichtig Vorbilder sind und sein können”, so Stephan Adams als Projektkoordination des BDR.

Bei dem Kids-Rad-Diplom handelt es sich um einen Fahrradkurs, der die grundlegenden Fahrtechniken einer sicheren Handhabe des Fahrrads fördert und fordert. Dadurch ist es ein passender Einstieg für Fahranfänger*innen und kann durch die Ausbildung der Instruktor*innen, Coaches und Trainer*innen so angepasst werden, dass einerseits alle Teilnehmenden von sich behaupten können, sicher Radfahren gelernt zu haben und andererseits besteht durch die gezielte Anpassung der Übungen die Möglichkeit, individuell in den bestehenden Ressourcen zu fördern.

 


  • Foto: Stephan Adams (BDR)
    Foto: Stephan Adams (BDR)
  • Foto: Stephan Adams (BDR)
    Foto: Stephan Adams (BDR)
  • Foto: Stephan Adams (BDR)
    Foto: Stephan Adams (BDR)