Wissenschaftspreis des Deutschen Sportbundes für Prof. Dr. Oliver Höner

Prof. Dr. Oliver Höner wurde am 11. November 2004 in der Alten Aula der Universität Heidelberg vom Präsidenten des Deutschen Sportbundes Manfred von Richthofen der DSB-Wissen­schafts­preis, die Carl-Diem-Plakette, verliehen.

 

Von Richthofen würdigte die konstruktive Partnerschaft von Sport und Wissen­schaft: „Der Sport und seine Vereine und Verbände bedürfen der Be­ra­tung, Unter­stützung und Beglei­tung durch die Wissen­schaften und insbe­sondere durch die Sport­wissen­schaft“, so von Richthofen, der die viel­fältigen wissen­schaftlichen Aktivi­täten des DSB hervor­hob, darunter die Schul­sport­unter­suchung, einen Sport­ent­wicklungs­bericht sowie ein sport­his­to­risches For­schungs­pro­jekt zu Leben und Werk Carl Diems.

 

In seiner Festansprache ging der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Dr. Peter Hommelhoff, auf aktuelle hochschulpolitische Themen ein. Er unterstrich dabei die Anstrengungen, die Ruprecht-Karls-Universität in der internationalen Spitze der Hochschulen zu positionieren und den Elitegedanken in Forschung, Nachwuchs­för­derung und Studium entsprechend auszurichten. In diesem Zu­sammenhang sind die auch Beiträge der Sport­wissen­schaft von Bedeutung, z.B. bei der Grund­legung des Leistungs­ge­dankens, aber auch in der Werte­ver­mittlung. Die Sport­wissen­schaft ist zudem in hohem Maße mit anderen Wissen­schafts­dis­ziplinen vernetzt und ist Ausgangs­punkt für neue wissen­schafts­po­litische Akzente wie z.B. in der Alters­forschung.

 

Die weiteren Preisträger mit ihren Auszeichnungen.

 

Prof. Dr. Ommo Grupe, Vorsitzender des Preiskuratoriums, würdigte in seiner Laudatio die hohe wissenschaftliche Qualität des Wettbewerbs. Die herausragende Arbeit des Ersten Preisträgers Prof. Dr. Oliver Höner, Sportwissenschaftler aus Mainz, trägt den Titel „Entscheidungshandeln im Sportspiel Fußball – eine Analyse im Lichte der Rubikon-Theorie.“. Neben diesem Ersten Preis wurden fünf weite Preise vergeben an Dr. Ingrid Bähr (Frankfurt/M.), Dr. Andrea Horn (Bochum), Dr. Andrea Stachelhaus (Münster), PD Dr. Dr. Thomas Hilberg (Jena) und Dr. Thomas Schack (Köln).

 

Die Preissumme des gesamten Wettbewerbs beträgt 18.000 EUR. Die Veröffentlichung des Wettbewerbsbeitrags von Prof. Dr. Oliver Höner erfolgt als Band 34 der wissenschaftlichen Schriftenreihe des DSB im Frühjahr 2005.