WM im Dreiband-Billard ab Donnerstag in Viersen

Viersen ist von Donnerstag bis Sonntag wieder das Wimbledon des Dreiband-Billards. Vier Tage lang wird am Niederrhein die Weltmeisterschaft in dieser faszinierenden Präzisionssportart ausgetragen.

Christian Rudolph und Martin Horn wollen türkischen Hattrick verhindern

 

"Viersen ist mittlerweile ein feststehender Begriff für ein gutes Ambiente und packende Spiele", sagt Rolf Kalb, Pressesprecher der Deutschen Billard-Union (DBU). Der Mann muss es wissen, schließlich wird die WM seit 1990 ununterbrochen und somit zum nunmehr 16. Mal in der Viersener Festhalle ausgetragen.

 

Die WM gilt dabei unter anderem als Appetitmacher für die World Games 2005. Im Juli zählen Dreiband-Billard, aber auch Snooker und Pool zu den spannenden Disziplinen der Weltspiele. Die Billard-Wettbewerbe steigen dann im Bottroper Saalbau (20. bis 24. Juli), der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren.

 

Christian Rudolph (Dinslaken) und Martin Horn (Gelsenkirchen) haben sich als deutsche Teilnehmer bereits für dieses Highlight qualifiziert. Zuvor wollen sie aber die WM erfolgreich meistern – und peilen den Titel an. "Wir können das schaffen", sagt das Duo. Im Vorjahr schied man zwar in der Vorrunde aus, in die WM-Siegerlisten konnte sich das aus zwei Mann bestehende deutsche Nationalteam in den letzten Jahren jedoch bereits eintragen.

 

Die Konkurrenz ist 2005 allerdings stark. Allen voran das türkische Duo Semir Sayginer und Tayfun Tasdemir. In den letzten beiden Jahren triumphierten die Türken jeweils in Viersen. "Noch nie hat ein Land den Hattrick geschafft", sagt Kalb. Nicht nur Horn und Rudolph wollen das verhindern. Bereits in der Gruppenphase trifft die Türkei auf den letzt jährigen Finalgegner Griechenland.

 

Das deutsche Team tritt zunächst in einer Gruppe gegen Belgien, Ägypten und Frankreich an. Insgesamt 16 Nationen sind am Start, darunter auch die Spanier mit Daniel Sanchez und Raul Hernandez. Sanchez gewann 2001 bei den 6. World Games in Akita die Gold-Medaille und will auch diesen Juli in Bottrop siegen. Überhaupt werden die meisten WM-Teilnehmer auch bei den Weltspielen der nicht-olympischen Sportarten im Sommer wieder zum Queue greifen.

 

Die Dreiband-WM für Nationalmannschaften steigt von Donnerstag bis Sonntag in der Viersener Festhalle. Beginn ist jeweils um 11 Uhr, Samstag um 10.30 Uhr. Karten gibt es an der Tageskasse, eine Dauerkarte kostet 38 Euro.

 

Hier geht es zur Homepage der Deutschen Billard Union (DBU)