World Beach Games 2023 abgesagt

Mit großer Überraschung und tiefer Enttäuschung hat die Vereinigung der Nationalen Olympischen Komitees (ANOC) erfahren, dass das Indonesische Olympische Komitee (KOI) von seiner Zusage zurückgetreten ist, die ANOC World Beach Games und die ANOC-Generalversammlung im August 2023 auszurichten.

Eröffnungsfeier der Beach Games 2019. Foto: Team Deutschland
Eröffnungsfeier der Beach Games 2019. Foto: Team Deutschland

Da die Spiele in einem Monat stattfinden sollten, ist es dem ANOC aufgrund dieser späten Entscheidung nicht möglich, einen alternativen Ausrichter zu finden, so dass es keine andere Möglichkeit gibt, als die diesjährigen Spiele auf Bali im August sowie die ANOC-Generalversammlung abzusagen. Was die ANOC-Generalversammlung betrifft, so wird in den kommenden Wochen eine Entscheidung über einen neuen Ort und ein neues Datum getroffen werden. 

Das KOI erklärte, die Entscheidung sei getroffen worden, nachdem die Regierung des Landes den Haushalt nicht freigegeben habe und nun keine Zeit mehr bleibe, die Spiele durchzuführen. Die ANOC ist sehr enttäuscht über das Vorgehen des KOI, durch das Athlet*innen aus 100 qualifizierten Nationalen Olympischen Komitees (NOK) daran gehindert werden, ihren Wunsch auf eine Teilnahme an den Spielen zu verwirklichen. 

Die ANOC entschuldigt sich aufrichtig bei diesen NOKs, den Athlet*innen und den Internationalen Verbänden, die engagierte Partner der Veranstaltung waren, sowie bei den Fans in aller Welt. 

Wie bei jeder großen Multisportveranstaltung gab es bei den Vorbereitungen auf die Spiele Herausforderungen, doch wurde der ANOC vom KOI regelmäßig versichert, dass Lösungen gefunden würden und die Spiele wie geplant stattfinden könnten. 

Die ANOC und das KOI trafen sich erst letzte Woche zu wöchentlichen Koordinierungssitzungen, und zu keinem Zeitpunkt hat das KOI angedeutet, dass es irgendwelche Probleme gäbe, die zu einem solchen Ergebnis führen würden. 

Die unmittelbare Priorität der ANOC besteht darin, sicherzustellen, dass die Athlet*innen unterstützt und die NOKs und Weltverbände angesichts der Absage der Spiele so gut wie möglich entschädigt werden. 

Die Pressemitteilung im Original: https://www.anocolympic.org/anoc-new/bali-withdraws-from-commitment-to-host-2023-anoc-world-beach-games/ 

(Quelle: ANOC) 


  • Eröffnungsfeier der Beach Games 2019. Foto: Team Deutschland
    Eröffnungsfeier der Beach Games 2019. Foto: Team Deutschland