World Games 2005 in Zahlen und Fakten

Kurz vor der Eröffnungsfeier der World Games 2005 wagen wir einen Blick in die Daten aus dem Kreis der rund 3500 teilnehmenden Athletinnen und Athleten. Hier erfahren Sie alles vom jüngsten Teilnehmer über Schuhgröße 52 bis hin zum Sumo-Schwergewicht von 198 kg.

 

Apropos Alter der Athleten:
Zwischen dem ältesten und jüngsten Athleten liegen stolze 53 Jahre: Freddy Grüniger aus der Schweiz ist mit 65 Jahren noch beim Casting aktiv, während Maxim Kiselev aus Russland mit 12 Jahren schon im nationalen Drachenboot trommelt. Der größte Altersunterschied innerhalb einer Sportart ist ebenfalls beim Casting zu finden, denn Ugne Svirbutaviciute, WM-Dritte aus Litauen, ist auch erst 14 Jahre alt.

Apropos Gewicht der Athleten:
Besonders stabil müssen die Schlafstätten in den Unterkünften bei den Sumoringern sein. Stanley Somerville (Südafrika) heißt der wohl schwerste Teilnehmer in der populären japanischen Kampfsportart, dessen sportliches Ziel die Aufnahme in die japanische Profiliga ist. Mit seinen 198 kg Körpergewicht kann er zumindest physisch jeden Gegner beeindrucken. Nur unwesentlich leichter ist Deutschlands schwerster Athlet: Bei Thorsten Scheibler aus Berlin bleibt die Waagenanzeige bei stolzen 190 kg stehen – auch er ist selbstverständlich ein Schwergewichts-Sumotori!

Dagegen gehört Orientierungslauf-Weltmeisterin Simone Niggli-Luder (Schweiz) mit 49 kg bei einer Körpergröße von 1,70 m sicher zu den leichtesten Damen,  doch die zierlichen Damen der Sportakrobatik dürften der Schweizerin noch den „Rang“ der leichtesten Athletin nehmen. Bei der Orientierungsläuferin ist erwähnenswert, dass sie ihre besonderen Merk- und Orientierungs-ähigkeiten in speziellen Seminaren beruflich an Führungskräfte vermittelt.

Apropos (Schuh)-Größe der Athleten:
Der Ausrüsterpartner des deutschen Teams – adidas - musste im Vorfeld bei den Füßen der Athleten genau Maß nehmen. Das Ergebnis ist eine Spanne von 16 Schuhgrößen zwischen 36 und 52, wobei letztere vom American Football-Team geordert wurden. Ob diese Schuhe Florian Bambuch aus Bad Soden im Taunus angepasst wurden? Immerhin ist der Tight End (Allroundspieler in Offensive und Defensive beim American Football) mit 2,07 m der derzeit größte Athlet der World Games 2005 – ganz im Gegenteil zu Olesya Lafina! Die 25jährige Weltmeisterin und Weltrekordlerin im Powerlifting bis 52 kg aus Serov in Russland erreicht bei 1,31 m gerade einmal die Hüfte des Hünen – und dürfte mit wesentlichen kleineren Turnschuhen an den Start gehen…


Apropos Titelsammlung der Athleten:
Reichlich World Games-Erfahrung hat der Deutsche Lutz Heimann vorzuweisen. Der Weltklasse-Lebensretter (allein 30 WM-Titel) bestreitet in Duisburg schon seine dritten World Games und möchte zum Ausklang seiner wohl einmaligen Karriere  ("Ich höre lieber auf, bevor ich bei einer EM nur noch Dritter werde") seine Medaillensammlung möglichst noch erweitern! Eine ganz besondere Ehre wurde der Malaiin Nicol David zuteil: Die Squash-Spielerin ist offiziell zur "besten Sportlerin aller Zeiten" ihres Heimatlandes ernannt worden. Bereits mit 14 Jahren wurde sie Asienmeisterin, eine Leistung, die bis heute unerreicht ist.


Apropos Namen der Athleten:
Gerson Claudemir Leal Barbosa da Silva aus Brasilien spielt bei den World Games 2005 im Team Beachhandball und führt die Hitliste der längsten Namen aller Athleten an. Allein der Nachnamensteil umfasst 27 Buchstaben – einen mehr, als das Alphabet an verschiedenen Lettern anbietet. Um den kürzesten Nachnamen gibt es einen harten Wettbewerb, in dem die Chinesen zwischen Ao und Wu allein 14 Kandidaten stellen …