World-Games eröffnet, DSJ Förderwettbewerb

8. World Games in Kaohsiung mit beeindruckender Feier eröffnet 

 

Mit einer bunten Mischung aus Tradition und Moderne wurden gestern die 8. World Games in Kaohsiung eröffnet. 40.000 begeisterte Zuschauer verfolgten das Spektakel im Main Stadium mit großer Begeisterung und Szenenapplaus. Schon vor dem Einmarsch der Nationen liefen deutsche Teilnehmer als Protagonisten der Show ein – ein Kinderchor eröffnete mit der „Ode an die Freude“ und wurde dabei von fünf in Chinese Taipeh lebenden deutschen Schülern unterstützt.

 

Im gut einstündigen ersten Teil der Eröffnungsveranstaltung, in dem farbenfrohe Bilder die Geschichte des Landes mit einer detailverliebten Darstellung des „Beautiful Island“ verbanden, begeisterten gleichermaßen illuminierte Rollerfahrer, blinkende Skater und Biker das Publikum. Anschließend füllten die einmarschierenden Aktiven den Innenraum der Arena, und mit 80 Athleten genoss über die Hälfte des deutschen Teams die Premiere des Einmarsches der Nationen.

 

„Eine beeindruckende Eröffnungsfeier mit sehr liebevoll gestalteten Programmpunkten wurde von einer großartigen Stimmung begleitet. Ich habe mich gefreut, wie begeistert das Publikum unsere deutsche Mannschaft begrüßt hat“, sagte Michael Vesper, Generaldirektor des DOSB.

 

Bei Temperaturen von über 30 Grad und der typischen südostasiatischen Luftfeuchtigkeit wurde sowohl den Darstellern in ihren überaus aufwendig gestalteten Kostümen als auch den lange Zeit in den Katakomben wartenden Athleten bei gefühlten 45 Grad einiges abverlangt. Nach der Eröffnungsrede des Staatspräsidenten Ma Ying-jeou, dem traditionellen Hissen der Flaggen und dem Abspielen der Hymne endete die Veranstaltung mit einem spektakulären Feuerwerk.

 

Heute starten die ersten Wettbewerbe im Kanupolo, Sumoringen, Faustball, Speedskating und Fallschirmspringen.

 

dsj-Förderwettbewerb „JETST“ sucht neue Ideen für jugendliches Engagement im Sport

 

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Deutsche Sportjugend (dsj) unterstützen Jugendliche mit Migrationshintergrund und benachteiligte junge Menschen, die sich ehrenamtlich im Sport engagieren. Bis zum 15. September 2009 können sich Sportvereine und -verbände sowie Migrantenorganisationen um den dsj-Förderwettbewerb JETST bewerben. Gesucht werden neue Ideen, die benachteiligte junge Menschen für ein freiwilliges Engagement im Sport begeistern. Die besten Einfälle werden als Best-Practice-Modelle in die Tat umgesetzt und in einer bundesweiten Datenbank veröffentlicht. Die einzelnen Projekte werden zwei Jahre lang mit bis zu 60.000 Euro unterstützt. „JETST! – Junges Engagement im Sport“, ein Projekt der Deutschen Sportjugend, ist Teil der Initiative ZivilEngagement „Miteinander – füreinander“ und wird mit 900.000 Euro vom Bundesjugendministerium gefördert.

 

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ursula von der Leyen, freut sich auf kreative Ideen: „Jugendliche, die sich ehrenamtlich für mehr Integration durch den Sport stark machen, sind ein mehrfacher Gewinn für unsere Gesellschaft.“ Der dsj-Vorsitzende Ingo Weiss sagt: „Mit dem Projekt JETST möchten wir noch stärker junge Menschen in ihrem Engagement unterstützen und fördern und uns insbesondere für benachteiligte junge Menschen einsetzen.“

 

Akkreditierungsverfahren Olympische Winterspiele Vancouver wird fortgesetzt

 

Etwas verspätet wurde in dieser Woche vom Organisationskomitee der Olympischen Winterspiele Vancouver 2010 der zweite Verfahrensschritt für die Presse-Akkreditierung eingeleitet. Der DOSB hat einen entsprechenden Erhebungsbogen an die vorakkreditierten Redaktionen und Freelancer weitergeleitet. Er wird mit den erforderlichen Angaben und Passbildern vom DOSB bis spätestens zum 15. August 2009 zurückerbeten.