Yoggl – Der heimliche Star der Olympischen Jugend-Winterspiele

Viele möchten ein Foto mit ihm haben, einige wollen einfach nur mit ihm kuscheln - Yoggl, das offizielle Maskottchen der Olympischen Jugend-Winterspiele ist in diesen Tagen ein richtiger Star.

Yoggl kommt auch bei uns jungen Reportern gut an. Foto: DOSB
Yoggl kommt auch bei uns jungen Reportern gut an. Foto: DOSB

Er ist noch nicht einmal ein Jahr alt und hat schon so einiges erlebt. Am 4. Februar 2011 wurde Yoggl zum offiziellen Maskottchen der Olympischen Jugend-Winterspiele ernannt und seitdem hat er schon viele Länder durchreist und zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus dem Sport und der Politik getroffen.

Selbstverständlich besuchte das beliebte Maskottchen im Vorfeld der Spiele die verschiedensten Städte in seinem Heimatland Österreich. So zum Beispiel auch Salzburg, wo er YOG-Botschafterin und Olympiasiegerin Lindsay Vonn begegnete (http://www.youtube.com/watch?v=xDXtkqxmjkg&feature=relmfu). Yoggl war aber auch schon in Athen, um zusammen mit Vertretern des Nationalen Olympischen Komitees Österreich das Olympische Feuer abzuholen.

Yoggl ist also ständig auf Achse. In diesen Tagen hat er einen strikten Zeitplan: Wettkämpfe besuchen, Siegern gratulieren, bei öffentlichen Empfängen erscheinen, Fotoshootings bestreiten und nebenbei immer für gute Stimmung sorgen und die Wünsche der kleinen und großen Fans erfüllen. „Das Leben eines Maskottchen ist manchmal schon stressig, aber die freudigen Gesichter der Leute, wenn sie ein gemeinsames Foto bekommen, entschädigt für alles“, sagt Yoggls Begleiterin, denn er selbst kann nicht sprechen.

Wenn nicht gerade die Olympischen Jugend-Winterspiele sind, lebt Yoggl, der Gamsbock mit der sportlichen Latzhose, im felsigen und steilen Gelände des Gebirges, das sich rund um Innsbruck, Seefeld und Kühtai erstreckt. Sein Name, Yoggl, basiert auf dem Tiroler Spitznamen "Joggl" für Jakob und ist die Verbindung dieses Spitznamens mit der Abkürzung YOG - Youth Olympic Games.

Am Sonntag werden die Olympischen Jugend-Winterspiele beendet. Danach wird sich Yoggl erst einmal wieder in die ruhigen Berge zurückziehen, um die wohl aufregendsten Tage Revue passieren zu lassen, die er bereits in seinem jungen Alter hatte.


  • Yoggl kommt auch bei uns jungen Reportern gut an. Foto: DOSB
    Yoggl kommt auch bei uns jungen Reportern gut an. Foto: DOSB