Young Olympic Ambassadors aus Deutschland

Stefanie Linder und Matt Myung-Sok Kwak sind die beiden Young Olympic Ambassadors aus Deutschland, die vom 11. bis 23. Juni gemeinsam an die IOA in Griechenland reisen.

Stefanie Linder und Matt Myung-Sok Kwak sind die Young Olympic Ambassadors aus Deutschland. Foto: DOA
Stefanie Linder und Matt Myung-Sok Kwak sind die Young Olympic Ambassadors aus Deutschland. Foto: DOA

Bei der 62. Session for Young Olympic Ambassadors (ehemals “Session for Young Participants”) steht in diesem Jahr das Thema “The Olympic Movement and Olympism in digital era” im Fokus. Junge Erwachsene aus der ganzen Welt kommen an der Internationalen Olympischen Akademie (IOA) in Olympia (Griechenland) zusammen, um gemeinsam zu diskutieren und sich untereinander auszutauschen. Zu den Teilnehmer*innen gehören auch die beiden Repräsentant*innen aus Deutschland, Stefanie Linder und Matt Myung-Sok Kwak. Sie wurden von der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) ausgewählt und werden vom 11. bis 23. Juni gemeinsam an die IOA reisen. Kurz vor dem Beginn der Session stellen wir unsere diesjährigen Teilnehmer*innen vor.

Als Mitglied der deutschen Delegation reist Stefanie Linder nach Griechenland. Die 24-jährige studiert zurzeit Gymnasial-Lehramt an der Universität in Regensburg mit den Fächern Sport und Englisch. Mit der Teilnahme an der Session für Young Olympic Ambassadors möchte sie zum einen ihr eigenes Wissen über die Olympische Bewegung erweitern, zum anderen freut sie sich auf den Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmer*innen, da sie bereits mit der Vermittlung olympischer Werte durch die DOA Unterrichtsmaterialien „Olympia ruft: Mach mit!“ in der Schule vertraut ist. Stefanie Lindner bringt durch ihre Teilnahme am weltwärts-Programm in Indien bereits internationale Erfahrung mit: „Durch den internationalen Austausch lernt man gegenseitiges Verständnis und überwindet kulturelle Vorurteile, was im Einklang mit den olympischen Werten wie Respekt gegenüber Anderen steht.“

Matt Myung-Sok Kwak gehört ebenfalls zur deutschen Delegation. Nach seinem Bachelorabschluss an der TU Darmstadt in Soziologie und Sportwissenschaft studiert der 28-jährige zurzeit im Master „Internationales Sportmanagement“ an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Neben seinem Studium engagiert sich Matt Kwak unter anderem als Trainer im Schwimmverein des Ersten Offenbacher Schwimmclubs von 1896. Als ehemaliger Leistungsschwimmer fasziniert ihn die Olympischen Bewegung: „Ich finde es wichtig, das Bewusstsein für die olympische Erziehung im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen und für die olympische Bewegung zu sensibilisieren. Dabei spielen Schulen und Sportvereine eine wichtige Rolle, um vorhandenes Wissen zu teilen und Erfahrungen an Sportler*innen und Schüler*innen weiterzugeben. „

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Live-Streams von der Session bietet die IOA auf dieser Website an.


  • Stefanie Linder und Matt Myung-Sok Kwak sind die Young Olympic Ambassadors aus Deutschland. Foto: DOA
    Stefanie Linder und Matt Myung-Sok Kwak sind die Young Olympic Ambassadors aus Deutschland. Foto: DOA