Julian Sievers ist der Young Participant für Deutschland

Der Student der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Julian Sievers, repräsentiert Deutschland bei „Session for Young Participants“.

Julian Sievers wird für Deutschland bei der "Session for Young Participants" dabei sein. Foto: DOA
Julian Sievers wird für Deutschland bei der "Session for Young Participants" dabei sein. Foto: DOA

Genau wie im letzten Jahr, finden auch dieses Jahr die Sessions an der Internationalen Olympischen Akademie (IOA) in einem digitalen Format statt. Den Anfang macht die „Session for Young Participants”, die vom 17. bis 23. September 2021 stattfinden wird. Traditionell wählt die Deutsche Olympische Akademie (DOA) Repräsentant*innen aus, die Deutschland bei dieser Session vertreten. Kurz vor dem Beginn der digitalen Session stellen wir unseren diesjährige Teilnehmer vor: Julian Sievers.

Die Teilnehmenden kommen aus den verschiedensten Ländern und Kulturen und werden in den sieben Tagen gemeinsam an Vorlesungen, Workshops und Diskussionsrunden teilnehmen. Der einzige deutsche Teilnehmer in diesem Jahr ist Julian Sievers, Student im Master-Studiengang „International Sport Management“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Der 26-Jährige ist dem Sport schon lange verbunden und engagiert sich dabei nicht nur in der Fachschaft Sport an der Universität Mainz, sondern auch im Förderverein Sportstudierende Mainz e.V.

Die Olympischen Spiele sind für ihn dabei etwas ganz Besonderes und lösen jedes Mal aufs Neue eine Begeisterung in ihm aus. Dabei sorgt das größte Sportevent der Welt für ihn auch für Ablenkung und Heiterkeit.

Neue Chancen und Perspektiven

Bei der diesjährigen Session wünscht sich Julian trotz der physischen Distanz gute und intensive Gespräche mit den anderen Teilnehmer*innen: „Ich hoffe auf spannende Vorträge mit vielen Hintergrundinformationen, bunte Diskussionsgruppen und dass ich mich und meine Sportbegeisterung gewinnbringend einbringen kann“, berichtet er. Dabei freut sich Julian am meisten auf den Austausch mit Gleichgesinnten sowie von Ideen aus verschiedensten Kulturen zu erfahren.

In dem diesjährigen Motto der Session „Olympic Movement and the Pandemic“ sieht Julian auch eine Chance: „Natürlich war die Umsetzung der Olympischen Spiele eine große Herausforderung gewesen, dennoch glaube ich, sollten wir uns auf die Möglichkeiten konzentrieren, die daraus entstehen können.“

(Quelle: DOA)


  • Julian Sievers wird für Deutschland bei der "Session for Young Participants" dabei sein. Foto: DOA
    Porträt von Julian Sievers Foto: DOA