Zehn Gastgeberorte für Sportabzeichen-Tour 2012 stehen fest

Die Sportabzeichen-Tour des DOSB macht von Mai bis August 2012 in zehn Orten im gesamten Bundesgebiet Station und legt dabei rund 3.300 Kilometer zurück.

In Langeoog endet die Sportabzeichen-Tour 2012. Foto: DOSB
In Langeoog endet die Sportabzeichen-Tour 2012. Foto: DOSB

Das gab der DOSB am Mittwoch in Frankfurt/Main bekannt.

Der Auftakt findet am 11. Mai 2012 in der Märchenstadt Mölln in Schleswig-Holstein statt. In den anschließenden Wochen geht es bis hinunter in den Süden Deutschlands; nach Augsburg (27. Juli). Das Finale feiert die Tour auf der „Sportabzeichen-Insel“ Langeoog in Niedersachsen (24. August).

„Wir haben in diesem Jahr wieder eine spannende Veranstaltungsreihe zusammengestellt“, sagt Walter Schneeloch, DOSB-Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung. „Die Chancen stehen gut, dass wir den positiven Trend der Sportabzeichen-Tour fortsetzen können, sowohl was die Teilnehmeranzahl, als auch die mediale Aufmerksamkeit angeht.“ 2011 waren 18.000 Sportbegeisterte an den zehn Tour-Orten dabei, seit dem Start 2004 beteiligten sich 135.000 Menschen.

Der Startschuss für die Tour 2012 fällt am 11. Mai. Der Tour-Tross begibt sich auf die Spuren des bekanntesten Narren der Welt und macht in der Eulenspiegelstadt Mölln Station. Weiter geht es im Osten der Republik: Am 24. Mai schickt der LSB Thüringen die Kleinstadt Leinefelde-Worbis ins Rennen. Am 1. Juni folgt die Rattenfänger-Stadt Hameln (Niedersachsen), wo das Sportabzeichen im Weserberglandstadion abgelegt werden kann.

Mit Magdeburg in Sachsen-Anhalt grüßt am 8. Juni ein bewährter Tour-Standort. Schon 2010 beteiligten sich hier über 4.000 Breitensportler. Danach geht es am 26. Juni ins Ruhrgebiet nach Bochum, in die mit 375.000 Einwohnern größte Teilnehmerstadt der Tour 2012. 

Das baden-württembergische Weil der Stadt, Geburtsort des Astronomen Johannes Kepler, ist am 6. Juli Gastgeber der Sportabzeichen-Tour. In Niefern-Öschelbronn (Baden) hat die Sportabzeichen-Tour am 12. Juli ihren siebten Halt, bevor sie am 18. Juli nach Rochlitz in Sachsen kommt. 

Im Süden der Republik geht die Sportabzeichen-Tour auf die Zielgerade. Bayern ist erstmals seit 2009 wieder im Tourplan. Am 27. Juli lädt die Universitätsstadt Augsburg zum Fitnesstest ein. 

Für das große Finale verlässt der Tour-Tross zum Abschluss wieder einmal das Festland. Am 24. August geht es auf die Nordsee-Insel Langeoog, wo das Sportabzeichen wie bereits 2010 am Sportstrand in Sprungweite zum Meer abgelegt werden kann. 

Zum vierten Mal ist auf allen Tour-Station der ehemalige Weltklasse-Zehnkämpfer Frank Busemann als Botschafter für kinder+Sport dabei. Auch für die Sparkassen-Finanzgruppe und die BARMER GEK, als weitere Partner der Sportabzeichen-Tour, werden prominente Überraschungsgäste auftreten. Die Sparkassen-Finanzgruppe vertritt der dreimalige Kanu-Olympiasieger Andreas Dittmer und die BARMER GEK wird durch die zweimalige Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler repräsentiert. Für kühle Erfrischungsgetränke sorgt BIONADE.

Die Tour-Stationen in der Übersicht:

11. Mai – Mölln (Schleswig-Holstein)

24. Mai – Leinefelde-Worbis (Thüringen)

1. Juni – Hameln (Niedersachsen)

8. Juni – Magdeburg (Sachsen-Anhalt)

26. Juni – Bochum (Nordrhein-Westfalen)

6. Juli – Weil der Stadt (Baden-Württemberg)

12. Juli – Niefern-Öschelbronn (Baden-Württemberg)

18. Juli – Rochlitz (Sachsen)

27. Juli – Augsburg (Bayern)

24. August – Langeoog (Niedersachsen)

(Quelle: DOSB)


  • In Langeoog endet die Sportabzeichen-Tour 2012. Foto: DOSB
    In Langeoog endet die Sportabzeichen-Tour 2012. Foto: DOSB