Zehn neue Sportbotschafter für München 2018

Insgesamt zehn neue Sportbotschafter setzen sich für die Bewerbung Münchens um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 ein.

Die neuen München 2018-Sportbotschafter Aljona Savchenko und Robin Szolkowy beim "Trockentraining" für den Fotografen während des Besuchs der IOC-Evaluierungskomission im März 2011, Foto: Getty Images
Die neuen München 2018-Sportbotschafter Aljona Savchenko und Robin Szolkowy beim "Trockentraining" für den Fotografen während des Besuchs der IOC-Evaluierungskomission im März 2011, Foto: Getty Images

Das deutsche Eiskunstlaufpaar Aljona Savchenko und Robin Szolkowy glänzt auf den Eisflächen der Welt ab sofort auch für die Bewerbung München 2018. Zum Beginn der Eiskunstlaufweltmeisterschaft, die am 24. April in Moskau startet, wurden die Bronzemedaillengewinner von Vancouver 2010 zu München 2018-Sportbotschaftern. Mit Renate Lingor, Steffi Nerius, Hans Baumgartner, Christian Schwarzer, Klaus Steinbach, Christian Tröger, Torsten Voss und Melanie Faißt setzen sich zudem acht weitere Größen des Sports für Olympische und Paralympische Winterspiele 2018 in München, Garmisch-Partenkirchen und der Kunsteisbahn Königssee ein.
 
„Der Zuspruch aus dem Sport für München 2018 ist weiterhin ungebrochen. Wir freuen uns, dass nun insgesamt 135 Sportbotschafter unsere Bewerbung aktiv unterstützen und unsere Vision der freundlichen Spiele in die Welt transportieren. Dies verdeutlicht einmal mehr, dass unser Konzept von Athleten für Athleten geschaffen ist“, sagt Bernhard Schwank, Vorsitzender der Geschäftsführung von München 2018.
 
„Beim Eiskunstlauf kommt nach dem Pflichtprogramm die Kür und die Kür ist in diesem Fall der Zuschlag für die Winterspiele 2018. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass sich am 6. Juli das Internationale Olympische Komitee für München als Austragungsort der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 entscheidet “ sagt der zweifache Eiskunstlauf-Weltmeister und Gewinner der Bronzemedaille in Vancouver 2010 Robin Szolkowy.
 
„Bereits während des Besuchs der Evaluierungskommission konnten wir dem IOC die Olympiahalle in München präsentieren und ein wenig olympisches Flair verbreiten. Es ist schon fast alles vorbereit – Das große Schaulaufen kann 2018 in München sowie in Garmisch-Partenkirchen und am Königssee beginnen“, fügt Aljona Savchenko, Eiskunstlaufpartnerin von Robin Szolkowy im Paarlauf und ebenfalls zweifache Weltmeisterin und Bronzemedaillengewinnerin in Vancouver 2010, hinzu.
 
„Als Chef de Mission führte ich die deutsche Mannschaft bei den Olympischen Sommerspielen in Sydney 2000 und Athen 2004 und bei den Olympischen Winterspielen in Turin 2006 an. Es ist einfach fantastisch diese Stimmung und die Begeisterung mitzuerleben. Bereits als aktiver Schwimmer konnte ich diese olympischen Momente in München genießen. Gemeinsam können wir nun in München die freundlichen Spiele 2018 zelebrieren“, sagt Dr. med. Klaus Steinbach, Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) von 2002 bis 2006 und Olympischer Silbermedaillengewinner bei den Spielen in München 1972 in der 4x200-Meter-Freistilstaffel.
 
„Ich selbst habe an vier Olympischen Spielen teilgenommen und dabei dreimal Bronze gewonnen. Die Spiele sind einfach einzigartig und München wäre als Gastgeber 2018 die ideale Wahl. Die Fußballnationalelf hatte ihr Sommermärchen 2006, die DFB-Frauen können ihr Sommermärchen in wenigen Wochen praktizieren und die Wintersportler sollen ihr Wintermärchen 2018 in München, Garmisch-Partenkirchen und der Kunsteisbahn Königssee erleben“, sagt Renate Lingor, zweimalige Fußballweltmeisterin und Bronzemedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen in Sydney 2000, Athen 2004 und Peking 2008.
 
Außerdem unterstützen Steffi Nerius, Olympische Silbermedaillengewinnerin im Speerwurf in Athen 2004, Dr. Hans Baumgartner, Silbermedaillengewinner im Weitsprung in München 1972, Christian Schwarzer, ehemaliger Handballnationalspieler und Silbermedaillengewinner in Athen 2004, Torsten Voss, Olympischer Silbermedaillengewinner im Zehnkampf in Seoul 1988, Dr. Christian Tröger, der insgesamt drei olympische Bronzemedaillen im Schwimmen gewann und Skispringerin Melanie Faißt die Bewerbung München 2018.


  • Die neuen München 2018-Sportbotschafter Aljona Savchenko und Robin Szolkowy beim "Trockentraining" für den Fotografen während des Besuchs der IOC-Evaluierungskomission im März 2011, Foto: Getty Images
    Die neuen München 2018-Sportbotschafter Aljona Savchenko und Robin Szolkowy beim "Trockentraining" für den Fotografen während des Besuchs der IOC-Evaluierungskomission im März 2011, Foto: Getty Images