Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Das Dialogforum Sportentwicklung bringt hunderte Teilnehmer*innen und Expert*innen aus ganz Deutschland zusammen.
Das „Dialogforum Sportentwicklung“ hat einen hervorragenden Start hingelegt. In Berlin versammelten sich am heutigen Donnerstag, den 07. September, auf Einladung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) mehr als 300 Teilnehmer*innen und Expert*innen aus Sport, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft – darunter Oke Göttlich (Präsident 1. FC St. Pauli), Natalya Nepomnyashcha (Gründerin Netzwerk Chancen), Prof. Dr. Lorenz Narku Laing (Geschäftsführer des Sozialunternehmens Vielfaltsprojekte GmbH), Kira Geiss (amtierende Miss Germany und GENfluencerin), Dr. Julia Fischer (Ärztin und Journalistin) und viele mehr.
Gemeinsam diskutieren die Anwesenden zwei Tage lang über die Zukunft des Sports in Deutschland, entwickeln Lösungsansätze zu aktuellen Problemen und tauschen sich zu vielfältigen Themen der Sportentwicklung aus – darunter die Chancen des ehrenamtlichen Engagements für alle, der Einsatz für Vielfalt und Diversität, die Auswirkungen der Klimakrise auf den Sport und vieles mehr.
Michaela Röhrbein, DOSB-Vorständin Sportentwicklung: „Das Dialogforum Sportentwicklung vereint Stakeholder aus allen relevanten Gesellschaftsbereichen an einem Ort, um über die wichtigsten Themen des Sports zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Davon erhoffen wir uns reale Impulse für die Vereins- und Verbandsarbeit, um den Sport in Deutschland zukunftsfähig zu machen. Mit seiner Größe und geballten Expertise ist die Veranstaltung in Deutschland einmalig. Wir möchten das Dialogforum Sportentwicklung als Treffpunkt etablieren, bei dem kontrovers diskutiert und aktiv Zukunft für den Sport gestaltet wird.“
Der DOSB plant, das Dialogforum Sportentwicklung zukünftig alle zwei Jahre auszurichten. Dabei sollen stets aktuelle Themen aus dem Bereich der Sportentwicklung aufgegriffen und mit den Teilnehmenden diskutiert werden.
An Tag 2 des Dialogforums am morgigen Freitag, den 8. September, stehen unter dem Titel „Sportnation Deutschland?!“ aktuelle sportpolitische Prozesse sowie die Auswirkungen einer möglichen Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland auf der Tagesordnung.
Das „Dialogforums Sportentwicklung“ vereint mehr als 300 Teilnehmer*innen und Expert*innen aus Sport, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Foto: DOSB/Schacht
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.