Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Im Vorfeld der Vollversammlung der Deutschen Sportjugend (dsj) wird vom 19. bis 23. Oktober der digitale dsj-campus "Zukunft – Werte – Sport – Jugend" stattfinden.
Dabei wird eine spannende Bandbreite an Themen und verschiedenen digitalen Formaten an Mittags-, Nachmittags- und Abendterminen angeboten. Beim dsj-campus treffen sich Menschen aus Mitgliedsorganisation der Deutschen Sportjugend, aus der Zivilgesellschaft, junge Engagierte und Interessierte, um gemeinsam über die Zukunft, über Werte, über Sport und „die Jugend“ zusammen mit der Jugend zu sprechen.
So diskutieren z.B. die Zukunftsforscherin Anja Kirig oder Dr. Marc Calmbach vom SINUS-Institut Fragen rund um den Sport (in) der Zukunft. In einer Debatte zum Megathema Nachhaltigkeit stellt die dsj Meinungen von jungen Menschen den Aktivitäten der Mitgliedsorganisationen gegenüber. In mehreren virtuellen Angeboten zu „RECHTSsicherheit“ können Mitgliedsorganisationen u. a. von dem renommierten Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Martin Nolte eine Orientierung zum Umgang mit rechtspopulistischen oder rechtsextremen Parteien, Initiativen oder Akteur*innen bekommen und zu Detailfragen ein Einzelberatungsangebot für ihre Organisation wahrnehmen. Über das Genre Hate Poetry – Hass in Poesieform setzen sich die Teilnehmenden mit Werten im Sport auseinander. Gelesen werden Postings mit Inhalten in den Bereichen Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, Ableismus mit Sportkontext. Um mehr über digitale Kommunikation für die Aktivierung von eigenen Engagierten zu lernen, ist der Experte für Social Campaigning Raphael Brinkert eingeladen. Außerdem wird den Fragen nachgegangen: Wie kann die Zukunft jungen Engagements aussehen? Welche Role Models, d. h. Vorbilder haben junge Engagierte?
Jede*r ist eingeladen, am dsj-campus teilzunehmen. Ausgewählte Angebote werden zusätzlich live gestreamt und können ohne Anmeldung, aber ohne Kommentar-/Interaktionsoption verfolgt werden.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.