Zum Geburtstag auch Geschenke des Sports

Die SOS-Kinderdörfer feiern einen runden Geburtstag. Seit 1955 setzt sich der deutsche Verein SOS-Kinderdorf, eine der bekanntesten Kinderhilfsorganisationen und auch eine der höchst angesehenen Charity-Organisationen in ganz Europa, für Kinder in Not ein und übernimmt Verantwortung für deren Zukunft.

50 Jahre SOS-Kinderdorf e.V.

 

Mehr als 20.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden derzeit in den deutschen SOS-Kinderdorf-Einrichtungen dauerhaft oder zeitweise betreut, beraten oder ausgebildet. Das Jubiläumsjahr 2005 steht unter dem Motto "Ganz Deutschland gratuliert SOS-Kinderdorf". Die Bevölkerung ist aufgerufen, dem deutschen SOS-Kinderdorf e.V. persönliche Glückwünsche zu senden, - per Brief, Telefon oder Mail. Ziel ist es, über das ganze Jahr möglichst viele Gratulanten zu bekommen, die dem deutschen SOS-Kinderdorf e.V. für seine herausragende und kontinuierliche Arbeit in den letzten 50 Jahren gratulieren: Das größte Geschenk wäre eine Eintragung ins Guinness Buch der Rekorde.

 

Glückwünsche per Internet übermitteln

 

Auch der Deutsche Sportbund und sein Partner Commerzbank, die die Ehrenamtsinitiative unter dem Leitmotiv "Sport braucht Dein Ehrenamt" betreuen, gratulieren SOS-Kinderdorf für das beispiellose Engagement, entwurzelten und verlassenen Kindern eine Heimat und neue Lebensperspektiven zu geben. Der DSB und die Commerzbank unterstreichen schon seit Jahren ihre gesamtgesellschaftliche Mitverantwortung und setzen sich im Rahmen der Ehrenamtsförderung auch für Kinder ein. Jetzt wollen sie dazu beitragen, dass der Wunsch, im Guinness Buch der Rekorde zu erscheinen, in Erfüllung geht. Im Ehrenamtsportal unter www.ehrenamt-im-sport.de können alle Interessierten dem SOS-Kinderdorf e.V. für sein Engagement danken und ihm ganz persönlich zum Geburtstag gratulieren.

 

Momentan helfen über 2,3 Millionen Freunde und Förderer sowie fast 25.000 Paten mit Spenden und Beiträgen, den Lebensunterhalt der Kinder u.a. in den 14 deutschen SOS-Kinderdörfern zu bestreiten, bis sie auf eigenen Beinen stehen und ihre Zukunft selbst gestalten können. Der Grundstein für das erste deutsche SOS-Kinderdorf in Dießen am Ammersee wurde bereits 1956 gelegt. Nach der Besiedlung im Jahr 1958 entwickelte sich der deutsche Verein SOS-Kinderdorf konstant weiter. Mittlerweile gibt es in Deutschland 50 SOS-Einrichtungen, darunter neben den 14 SOS-Kinderdörfern auch 13 Jugendhilfeeinrichtungen, 13 Beratungszentren, vier Ausbildungs- und Beschäftigungszentren, drei Mütterzentren sowie drei Dorfgemeinschaften für Menschen mit geistigen Behinderungen. Darüber hinaus finanziert der deutsche SOS-Kinderdorf e.V. 125 SOS-Kinderdorf-Einrichtungen in 46 Ländern - in Afrika, Süd- und Mittelamerika, Asien und Osteuropa. Hier werden mehr als 21.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreut.