Zwei deutsche Boxer haben Bronze schon sicher

Am ersten Viertelfinaltag der Box-Konkurrenz bei den Europaspielen in Baku sind zwei deutsche Faustkämpfer ins Halbfinale eingezogen und haben damit die Bronzemedaille schon sicher, vier Boxer schieden aus.

Hamza Touba siegt im Viertelfinale, hat Bronze sicher, und kämpft jetzt um den Turniersieg.
Hamza Touba siegt im Viertelfinale, hat Bronze sicher, und kämpft jetzt um den Turniersieg.

Hamza Touba (SG Kaarst/bis 52 kg) gewann gegen den Russen Wetikin ebenso knapp nach Split Decision wie Sarah Scheurich vom BC Traktor Schwerin (bis 75 kg). Scheurich riss dabei einen schon verloren geglaubten Kampf gegen die Türkin Caliskan mit einem beherzten Auftritt in der vierten und letzten Runde noch herum.

Genau gegensätzlich lief es für Ornella Wahner (Boxring Eintracht Berlin/bis 51 kg). Sie gab den Sieg gegen die Türkin Coskun in der letzten Runde noch aus der Hand. Auch Serge Neumann (Box Olymp Saterland/bis 49 kg) verpasste das Halbfinale. Gegen den sehr beweglichen und schnellen Ukrainer Zamotajew war er ohne Chance - ebenso wie Omar El-Hag (TSC Berlin/bis 56 kg), der sich dem Briten Ashfaq geschlagen geben musste. Zum Abschluss des Boxabends verlor Igor Teziev (Fit-Boxing Esslingen/bis 81 kg). Weitere fünf Boxer haben am Dienstag die Chance auf den Einzug ins Halbfinale und damit auf den sicheren Medaillengewinn.

Volleyballer als Gruppensieger in die K.o.-Runde

Als Gruppensieger gehen die deutschen Volleyballer in das Viertelfinale am Mittwoch gegen Serbien. Im letzten Vorrundenspiel siegte die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen 3:0 (25-22, 25-11, 25-21) gegen Belgien. Es war nach dem 1:3-Auftakt gegen Russland der vierte 3:0-Sieg in Serie. Punktbeste Spieler waren Christian Fromm (17) und Jochen Schöps (9). Bundestrainer Vital Heynen hatte seinen Spielern das Verlieren verboten. „Gegen Belgien darf ich einfach nicht verlieren“, sagte der aus Belgien stammende Bundestrainer im Vorfeld der Partie. Seine Spieler erhörten ihn, auch wenn sie sich zunächst schwer taten.

Die deutschen Frauen bekommen es in der Runde der letzten Acht mit den Polinnen zu tun. Das ergab die Auslosung am Montag. Aufschlag ist am Dienstag um 10.00 Uhr. Mögliche Halbfinal-Gegnerinnen sind Belgien und Serbien.

Durchwachsener Start für deutsche Badminton-Mannschaft

Einen durchwachsenen Start in die Gruppenphase legten die deutschen Badminton-Spieler hin. In den Doppelkonkurrenzen gab es zwei deutsche Drei-Satz-Siege: Raphael Beck (TV Refrath) und Andreas Heinz (BC Beuel) gewannen trotz 0:1-Satzrückstand gegen Kroatien, Carola Bott (BV Wipperfeld) und Jennifer Karnott (TV Refrath) gegen Estland.

Dieter Domke (BC Bischmisheim) musste sich in seinem Auftaktmatch nach großem Kampf dem Esten Raul Must 0:2 (22:23, 13:21) geschlagen geben. Besonders der erste Satz war dabei absolut ausgeglichen und auf des Messers Schneide. Im zweiten Satz verließen Domke dann die Kräfte. Im Frauen-Einzel griff Fabienne Deprez (1. BV Gifhorn) nicht ins Geschehen ein. Ihre Schweizer Gegnerin konnte nicht antreten, so dass Deprez die Punkte zugeschrieben bekam. Das deutsche Mixed Raphael Beck/Kira Kattenbeck (BV RW Wesel) verlor gegen Frankreich 0:2 (15:21, 16:21).

Bogenschütze Kahllund scheidet im Achtelfinale aus

Für die deutschen Bogenschützen lief es 24 Stunden nach dem Gewinn der Goldmedaille durch Karina Winter (BSC BB Berlin) nicht rund. In der Einzelentscheidung der Männer mit dem Recurve-Bogen unterlag der Weltranglisten-Vierte Florian Kahllund (Sportschützenclub Fockbek) im Achtelfinale gegen den Spanier Miguel Alvarino Garcia 3:7, der mit seinem Team im Mannschaftswettbewerb die Silbermedaille gewonnen hatte. Zuvor hatte Kahllund im 1/16-Finale Garcias Landsmann Antonio Fernandez 6:4 besiegt. Christian Weiss vom SSV Ehingen schied in der Runde der letzten 32 gegen den Franzosen Pierre Plihon 4:6 aus.

Damit sind die Bogenwettbewerbe bei den Europaspielen beendet. Sie dienten den deutschen Schützen als Vorbereitung auf die WM in Kopenhagen, bei der vom 26. Juli bis 2. August die Olympiastartplätze vergeben werden. Eine Platzierung unter den besten Acht im Mannschaftswettbewerb ist dort zugleich das Ticket für drei Einzelstarter in Rio, weshalb der Fokus auf dem Teamwettbewerb liegt.

(Quelle: DOSB)


  • Hamza Touba siegt im Viertelfinale, hat Bronze sicher, und kämpft jetzt um den Turniersieg.
    Hamza Touba siegt im Viertelfinale, hat Bronze sicher, und kämpft jetzt um den Turniersieg.
  • Vize-Europameisterin Scheurich musste um den Sieg hart kämpfen und gewinnt auf jeden Fall die Bronzemedaille.
    Vize-Europameisterin Scheurich musste um den Sieg hart kämpfen und gewinnt auf jeden Fall die Bronzemedaille.
  • Die Volleyball-Männer sind als Gruppensieger ins Viertelfinale eingezogen.
    Die Volleyball-Männer sind als Gruppensieger ins Viertelfinale eingezogen.
  • Die Volleyball-Frauen haben sich als Gruppendritte qualifiziert.
    Die Volleyball-Frauen haben sich als Gruppendritte qualifiziert.
  • Dieter Domke musste sich nach großem Kampf in seinem Auftaktmatch geschlagen geben. Alle Fotos: Getty Images für BECOG
    Dieter Domke musste sich nach großem Kampf in seinem Auftaktmatch geschlagen geben. Alle Fotos: Getty Images für BECOG