Nachhaltigkeit

DOSB-Nachhaltigkeitsstrategie

Im September 2019 verabschiedeten das Präsidium und der Vorstand des DOSB die Nachhaltigkeitsstrategie, die nicht nur Nachhaltigkeitsziele festlegt, sondern auch Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen, insbesondere für die DOSB-Geschäftsstelle in der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt. Diese Strategie bietet darüber hinaus konkrete Ansatzpunkte für die Mitgliedsorganisationen.

Derzeit arbeitet der DOSB daran, die bestehende Nachhaltigkeitsstrategie im Kontext der 17 Nachhaltigkeitsziele der vereinten Nationen weiterzuentwickeln. Gleichzeitig wird der erste Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Ziel ist es Sport im Kontext Nachhaltigkeit künftig noch stärker zu platzieren.

DOSB-Nachhaltigkeitsstrategie

DOSB-Nachhaltigkeitsstrategie – englische Version 

Seit 2020 werden die aufgeführten Maßnahmen umgesetzt und z.B. eine Klimabilanz für den DOSB erstellt. Wir befinden uns in einem Prozess, entwickeln unseren Ansatz weiter und lernen dabei weiter.

FAQ Nachhaltigkeit

Der DOSB war aktiver Partner im EU-Projekt ASAP „As sustainable as possible“. An dem internationalen Projekt waren sechs Nationale Olympische Komitees (NOK‘s) aus Europa beteiligt – aus Tschechien, Ungarn, Slowakei, Dänemark, Norwegen und Deutschland. 


In dem dreijährigen Projekt (2020-2022) wurden in einem Mentee-Mentoren Ansatz Nachhaltigkeitsstrategien für die Mentee-NOKs entwickelt. Zudem wurde eine „Roadmap zur Erstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie“ und ein dazugehörige Toolbox entwickelt. Die Roadmap stellt einen prozessbasierten Rahmen für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie dar und kann von jeder Sportorganisation genutzt werden, die sich auf den Weg in Richtung Nachhaltigkeit machen möchten. 

 

Die Roadmap und die verschiedenen hilfreichen Materialien der Toolbox können hier [https://www.asap-sport.com/results] kostenlos heruntergeladen werden. Eine Übersetzung ins Deutsche ist vorgesehen.  

Das ASAP-Projekt wurde durch das Erasmus+-Programm kofinanziert und vom IOC unterstützt. 
Weitere Informationen zum Projekt

Seit 2021 unterstützt der DOSB die Kampagne „Ziele brauchen Taten - Sport im Westen“ zusammen mit anderen Kolleg*innen aus dem Sport. Wir sind außerdem weiterhin Mitglied in einer Fokusgruppe zum Expert*innen-Austausch.


Ziele der Kampagne: es wird für Nachhaltigkeit im und durch Sport begeistert und eine Vernetzung der Akteure unterstützt. 


Die Taten: u.a. zahlreiche Materialien, kurze Clips mit Sportler*innen zu den 17 SDGs sowie eine Interviewreihe mit Arnd Zeigler. Konferenzen laden zur Vernetzung ein und in der Fokusgruppe zum Expert*innenaustausch. Mit dem WestDerby Zukunft werden außerdem nachhaltige Sportvereine ausgezeichnet.
Alle Informationen zur Kampagne

2018-2020 hat der DOSB das Projekt „Implementierung von Nachhaltigkeit in Sportorganisationen“ durchgeführt, welches durch das IOC-Programm „Olympic Solidarity“ gefördert wurde. 2018 wurde in diesem Rahmen im DOSB ein Dialogforum durchgeführt sowie über eine Ausschreibung fünf Nachhaltigkeitsprojekte von DOSB-Mitgliedsorganisationen 2019/2020 gefördert und durchgeführt. 

 

  • Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband - Nachhaltigkeit im und durch den Hochschulsport
  • Deutscher Motor Sportbund - DMSB-Umweltmentoren im Motorsport
  • Deutscher Alpenverein - DAV-Nachhaltigkeitsstrategie
  • Landessportbund Niedersachsen - Junges Engagement und SDG’s im Sport
  • Landessportbund Berlin - Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für den Landessportbund Berlin