Zum Inhalt springen

Ann Kathrin Linsenhoff und Edwin Moses „Sportler mit Herz“

Unter dem Motto „Der Ball rollt nach Südafrika“ stand der 25. Deutsche Sportpresseball, den 3.000 Gäste in der Frankfurter Alten Oper feierten.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

16.11.2006

Dabei versicherte der südafrikanische Botschafter in Berlin, Mose Chikane, dass bis zum Jahr 2010 die Voraussetzungen für eine glanzvolle Fußball-Weltmeisterschaft in seinem Land geschaffen würden. Als Botschafter seines Heimatlandes präsentierte sich beim Sportpresseball der Sänger Howard Carpendale, der seine Karriere 2003 offizielle beendet hat, aber gerne speziell bei dieser Veranstaltung für das WM-Ausrichterland Südafrika warb. Gefeierte Gäste waren auch Fußball-Bundestrainer Joachim Löw und WM-Organisationschef Wolfgang Niersbach, die nach einem von Eike Schulz (ZDF) produzierten zehnminütigen WM-Erinnerungsfilm mit Standing Ovations begrüßt wurden. 

Mit dem von der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft gestifteten  Preis „Sportler mit Herz“ wurden Dressur-Olympiasiegerin Ann-Kathrin Linsenhoff und die Hürden-Legende Edwin Moses ausgezeichnet. Die Laudationes hielten die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth und der hessische Minister für Inneres und Sport, Volker Bouffier. Ann-Kathrin Linsenhoff engagiert sich unter dem Dach der UNICEF für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten; Edwin Moses ist Vorsitzender der Laurens-Akademie, die weltweit Sportprojekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche anbietet. 

Bei den bisherigen 24 Deutschen Sportpressebällen sind 750.000 Euro für soziale und karitative Zwecke zusammengekommen. Vom Jubiläumsball wird die Michael-Stich-Stiftung, die HIV-infizierten und aidskranken Kindern hilft, mit einer fünfstelligen Summe profitieren. Schirmherr des Deutschen Sportpresseballs 2006 war der Bundesminister der Verteidigung, Dr. Franz-Josef Jung, der als einer der größten Förderer des deutschen Spitzensports begrüßt wurde und mit Stolz von dem Beitrag der Bundeswehrangehörigen am guten Abschneiden bei den Olympischen Winterspielen in Turin in diesem Winter berichtete. Als Repräsentanten der Sportverbände waren unter anderen DOSB-Vizepräsident Eberhard Gienger, die Vorsitzende der Konferenz der Spitzenverbände und Präsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes, Dr. Christa Thiel, sowie der Weltpräsident für Modernen Fünfkampf, Dr. Klaus Schormann, in der Alten Oper vertreten.

Title

Title