Die Kängurus engagieren sich auf der 7. Herzberger Gewerbeschau
Mit einem vielfältigen Spiel- und Sportangebot beteiligte sich der Dauernheimer Trampolinverein „Die Kängurus“ e.V. am 21. und 22. April 2012 an der 7. Herzberger Gewerbeschau. Unter dem Motto "Integration durch Sport" stellte der Verein seine sozialen und integrativen Projekte vor.

03.05.2012
Neben anderen ortsansässigen Vereinen, die für Getränke und Speisen zuständig waren, übernahmen die Kängurus aus Dauernheim die Kinderbetreuung und engagierten sich für die Aktionen "Integration durch Sport" und "Sport für alle Kinder" – unterstützt durch das SpielMobil der Sportjugend Hessen.
Zusätzlich wurde auf die Aktion „Kinder stark machen“, in Kooperation mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, mit Informationen und Plakaten aufmerksam gemacht. Alle Kinder konnten sich kostenlos nach Lust und Laune austoben und hatten am Samstag die Möglichkeit GoKartbahn, BungeeRun, Hüpfburg sowie ein Trampolin nach Belieben zu nutzen. Auf Grund der Witterung konnten alle Attraktionen ohne Wartezeiten, jedoch mit Unterbrechungen, genutzt werden. Trainer und Eltern des Vereins betreuten die Kinder, damit die Großen in Ruhe alle Gewerbestände beschauen konnten.
Bei besserem Wetter konnte das Angebot am Sonntag durch eine große Auswahl an spiel- und gleichgewichtsfördernde Geräte wie SlackLine, Pedalos und Ballspiele angereichert werden. Es wurden Aktionskarten verteilt, die zum Teilnehmen an allen Angeboten mit einem kleinen Preis lockten. So wechselten sich z.B. wilde GoKartfahrten mit dem konzentrierten Balancieren auf der SlackLine ab, oder das wilde Hüpfen in der Hüpfburg mit einem ideenreichen 4-Gewinnt-Spiel gegen die Eltern, wobei nicht immer die Älteren die Sieger waren.
Insgesamt meldete der Veranstalter 800 Besucher, von denen gerade die jüngeren das Angebot des Vereins rege nutzten. Gleichzeitig wurden Spenden zur Unterstützung des vereinseigenen Programms "Integration durch Sport" gesammelt.