Zum Inhalt springen

Neue Ausgabe der Zeitschrift Sportwissenschaft erschienen

Das jetzt erschienene Heft behandelt unter anderem die aktuelle Situation im Spitzensport und Sportaktivitäten im höheren Erwachsenenalter.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

14.10.2015

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Sportwissenschaft behandelt unter anderem die aktuelle Situation im Spitzenport. Foto: picture alliance / dpa
Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Sportwissenschaft behandelt unter anderem die aktuelle Situation im Spitzenport. Foto: picture alliance / dpa

In einem Diskussionsbeitrag über die „Aktuelle Situation im deutschen Spitzensport“ beschäftigen sich Prof. Kuno Hottenrott (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Präsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), und Prof. Klaus-Michael Braumann (Universität Hamburg), Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin, mit typischen Problemen des Leistungssports. Die Autoren möchten damit eine Diskussion über notwendige Veränderungen in der Leistungssportförderung in Gang bringen. Diese könnten ohne wesentliche Mehrkosten die Effizienz vorhandener Ressourcen steigern.

In einem der drei Hauptbeiträge im neuen Heft geht es um die „Wirkung sportlicher Aktivität auf das aktuelle Befinden im höheren Erwachsenenalter“. Für „Wirkungsanalysen in Sportprogrammen“ (Untertitel) befragte ein Team aus Sportwissenschaftlern aus Tübingen und Bern rund 100 Personen zu ihren sportbezogenen Zielen. Außerdem erfassten sie das Befinden und Kompetenzerleben im Kurs vor, während und nach der Belastung. Im Ergebnis der Studie zeigen sich überwiegend positive Effekte, die aber von der jeweiligen Belastungsintensität abhängen.

Im hinteren Teil des Heftes sind aktuelle Informationen aus den drei Herausgebereinrichtungen abgedruckt. Darunter sind auch wieder Beiträge über wissenschaftsnahe Aktivitäten der verschiedenen Geschäftsbereiche des DOSB einschließlich der Deutschen Sportjugend. In den kurzen Texten geht es u. a. um die Besetzung der verschiedenen Kommissionen, die den DOSB beraten, und um den neuen Allgemeinen Fitness-Test. Auch die Evaluation des wissenschaftlichen Verbundsystems, die an die Kienbaum Management Consult GmbH vergeben wurde, wird thematisiert. Das nächste Heft der Zeitschrift, die 1971 begründet wurde, erscheint im Dezember 2015.

Die internationale Publikation mit Beiträgen aus der Sportwissenschaft wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zusammen mit dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) und der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) herausgegeben.

(Quelle: DOSB)

Title

Title