Zum Inhalt springen

Paralympics finden weiterhin an den Schauplätzen Olympischer Spiele statt

Winter-Paralympics und Paralympics finden auch weiterhin dort statt, wo auch die Olympischen Spiele durchgeführt werden. Eine diesbezügliche Kooperationsvereinbarung, haben das Internationale Olympische Komitee (IOC) und das Internationale Paralympics Komitee (IPC) fortgeschrieben.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

08.07.2006

    Damit wurde ein Agreement aus dem Jahr 2001 weitergeführt, das darüber hinaus auch wieder die unmittelbare zeitliche Abfolge von Paralympics und Olympischen Spielen bis in das Jahr 2016 festlegt . Mit Hilfe des IOC soll die Zukunft der Paralympics mittel- und langfristig gesichert werden. Die wenigen Änderungen an dem bislang gültigen Dokument beziehen sich auf genauere Zuständigkeitsbeschreibungen für die Planung, Organisation und Durchführung der Paralympics, die notwendige Überarbeitung der im Vertrag mit der Gastgeberstadt erwähnten Handbücher und eine Überarbeitung der Rahmenparameter für das Programm und die Anzahl der Akkreditierungen bei den Paralympics. Die Vereinbarung umfasst darüber hinaus eine Anhebung der Zuwendungen seitens des IOC an das IPC von 25% für die Olympischen Winterspiele 2014 und 20% für die Olympischen Spiele 2016.

     

    „Das IOC arbeitet seit langem gut und konstruktiv mit dem IPC zusammen. Wir sind stolz darauf, diese Vereinbarung mit dem IPC fortführen zu können und auf diese Weise die Organisation der Paralympics am Schauplatz Olympischer Spiele bis ins Jahr 2016 gewährleisten zu können“, kommentierte IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge die Unterzeichnung der Vereinbarung. Die finanzielle Unterstützung der Paralympics sei ein Beleg für die Universalität der Olympischen Bewegung. Sie basiere auf der Bedeutung der Paralympics für den Sport, ergänzte der IOC-Präsident. „Die Ausweitung des IOC-IPC-Agreements sichert mittelfristig den Bestand der Paralympics und der internationalen Paralympics-Bewegung. Darüber hinaus unterstreicht sie die enge Zusammenarbeit zwischen IPC und IOC. Das IPC ist dankbar für die Tatsache, dass Paralympic-Teilnehmer auf Grund dieser Vereinbarung auch in den Jahren 2014 und 2016 in der gleichen Stadt und unter gleichen Bedingungen starten können wie Teilnehmer der Olympischen Spiele“, sagte IPC-Präsident Sir Phil Craven. Die Paralympics finden seit ihrem Bestehen immer im selben Jahr statt, in dem auch die Olympischen Spiele durchgeführt werden. Seit den Olympischen Spielen Seoul (1988) und den Olympischen Winterspielen Albertville (1992) werden sie in den Wettkampfstätten der jeweiligen Olympischen Spiele durchgeführt.

    Title

    Title