Zum Inhalt springen

Vision Gold Januar: Rasant unterwegs im Eiskanal

Bei Vision Gold – dem Sportmagazin spielt sich im Januar fast alles im Eiskanal ab: Im Bob, auf dem Rodel- und dem Skeletonschlitten – überall gehören die deutschen Sportler zu den besten der Welt.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

26.01.2015

    Vision Gold hat vor Ort herausgefunden, warum das so ist.

    Vier Weltcup-Eiskanäle gibt es in Deutschland – so viele, wie in keinem anderen Land. 17 aktive Anlagen gibt es überhaupt nur weltweit. Das ist einer der großen Vorteile hierzulande. Dazu kommt das große technische Know-How, das sich über Jahre weiterentwickelt hat, natürlich die gute Ausbildung und die große Konkurrenz im eigenen Land.

    Die deutschen Rodlerinnen und Rodler haben bei den Olympischen Spielen in
    Sotschi alle vier möglichen Goldmedaillen gewonnen. In Oberhof haben wir die vier Olympiasieger getroffen – Natalie Geisenberger, Felix Loch und die Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt. Sie berichten uns, warum es zu Saisonbeginn noch nicht ganz so gut lief und warum sie jetzt im neuen Jahr die Rodelszene wieder beherrschen. Außerdem haben wir uns in Oberhof mit der deutschen Rodel-Legende Georg Hackl getroffen – er ist jetzt Techniktrainer beim deutschen Bob- und Schlittenverband.

    Für die deutschen Bobfahrer dagegen war Sotschi ein Desaster. Keine Medaille, das gab es schon lange nicht mehr. In Winterberg im Sauerland haben wir uns auf die Suche nach Gründen gemacht. Wir haben uns mit dem jüngsten Zweierbob-Weltmeister aller Zeiten, Francesco Friedrich, unterhalten und haben bei Co-Trainer Rene Spieß nachgehakt.

    Skeleton ist regelmäßig erst seit 2002 wieder eine olympische Sportart – einen
    deutschen Olympiasieg gab es noch nicht. Trotzdem gehören die deutschen Skeletonis zu den besten der Welt. In Winterberg haben wir Anja Huber-Selbach und Sophia Griebel kennenglernt, die eine in ihrer letzten Saison, die andere mitten in ihrer Karriere. Außerdem hat uns die ehemalige Weltklassefahrerin Marion Thees gezeigt, wie ein Skeleton funktioniert

    Wie Bob-Bundestrainer Christoph Langen bei den Olympischen Spielen in Sotschi mit seinen Piloten mitgelitten hat und warum die Skate on Ice-Party in Berchtesgaden nach dem Weltcup am Königssee immer eine ganz besondere Feier ist – das zeigt Vision Gold – das Sportmagazin am 29. Januar um 18.25 Uhr auf N24 (Wiederholungen am 30. Januar um 13.05 Uhr und am 31. Januar um 9.40 Uhr) oder jederzeit unter www.visiongold.tv oder auf Opens external link in new windowFacebook.

    (Quelle: Schmidt Media/N24)

    Title

    Title