Zum Inhalt springen

Youth-Leadership-Camp: Persönlichkeits-und Teamentwicklung

25 junge Leute aus Afrika und dem nahen Osten wurden im Rahmen des UNOSDP Youth Leadership Camps in Kienbaum zum Thema Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Jugendsport weitergebildet.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

12.05.2014

Auf Anregung des DOSB hielt am 31. März 2014 Professor Dr. Ralf Sygusch eine Einheit für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Camps. Ralph Sygusch lehrt an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und ist vor allem im Bereich „Bildung im Sport“ tätig. Seit vielen Jahren arbeitet er eng mit der Deutschen Sportjugend (dsj) zusammen und hat im Rahmen dieser Kooperation unter anderem ein Konzept zur Entwicklung psychosozialer Ressourcen im Sport und durch den Sport entwickelt.

Gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Sebastian Liebl stellte er den jungen Leuten aus Afrika und dem nahen Osten in Kienbaum sein Konzept vor. In einem kurzweiligen Vortrag erklärte er den Teilnehmern zunächst die Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Sport, bevor er ihnen einen methodischen Ansatz zur Ausbildung und Stärkung dieser Ressourcen aufzeigte. Den theoretischen Inhalten folgten Einheiten in der Halle und im Freien, die an Hand der Sportarten Judo, Fußball und Basketball die praktische Umsetzung des Konzepts veranschaulichten.

Von 20. März bis zum 3. April fand in Berlin Kienbaum das 9. UNOSDP Youth Leadership Camp statt. Das Camp wurde vom Büro der Vereinten Nationen für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden (UNOSDP), dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) und der Nichtregierungsorganisation Right To Play organisiert.

(Quelle: DOSB)

Title

Title