Ausschreibung des DOSB-Ethikpreises 2022 

Noch bis zum 26. August können Vorschläge eingereicht werden.

2018 wurde der DOSB-Ethikpreis zum letzten Mal an die Preisträger übergeben. Die Verleihung 2020 wird in diesem Jahr nachgeholt. Foto: DOSB/Thonfeld
2018 wurde der DOSB-Ethikpreis zum letzten Mal an die Preisträger übergeben. Die Verleihung 2020 wird in diesem Jahr nachgeholt. Foto: DOSB/Thonfeld

Der Deutsche Olympische Sportbund zeichnet mit dem DOSB-Ethikpreis alle zwei Jahre, erstmals 2010, eine Persönlichkeit oder eine Gruppe aus, die sich in besonderer Weise um die Förderung der ethischen Werte im Sport verdient gemacht hat. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, unter denen sich der Sport heute bewähren muss, werden bei der Vergabe des DOSB-Ethikpreises insbesondere gewürdigt: 

  • Verdienste im Bereich der Werteerziehung, 
  • soziales und ökologisches Engagement, 
  • Fairness und moralische Integrität. 

Der DOSB-Ethikpreis wird in Kontinuität zur Ludwig-Wolker-Plakette verliehen, die an einen der bedeutendsten Repräsentanten der kirchlichen Sportbewegung erinnerte. 

Da die Übergabe des Ethikpreises im Jahr 2020, verliehen an den Theologen Prof. Dr. Christoph Hübenthal, pandemiebedingt nicht erfolgen und ebenso pandemiebedingt auch im Folgejahr nicht nachgeholt werden konnte, steht die Nachholung der Ehrung 2020 noch an. Beide Ehrungen – für das Jahr 2020 sowie für das Jahr 2022 – sind nun im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des DOSB am 2./3. Dezember in Baden-Baden geplant.  

Begründete Vorschläge für den Ethikpreis 2022, siehe Vorschlagsformular, können bis zum 26. August 2022 eingereicht werden.  

Die Entscheidung zur Auswahl der Preisträger*innen fällt das Kuratorium zur Verleihung des DOSB-Ethikpreises. Ihm gehören neben der Vorsitzenden Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper folgende Personen an: Elsbeth Beha (Präsidentin DJK Sportverband), Erika Dienstl (DOSB-Ehrenmitglied), Prof. Dr. Dietmar Mieth (Prof. für Theologische Ethik/Sozialethik, Universität Tübingen) sowie PD Dr. Claudia Pawlenka (Institut für Philosophie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf). 

Bisherige Preisträger*innen (DOSB): 

2020: Prof. Dr. Christoph Hübenthal 

2018: Prof. Dr. Gunter Gebauer 

2016: Prof. Dr. Gerhard Treutlein (Dokumentation) 

2014: Transparency International Deutschland (Dokumentation) 

2012: Prof. Dr. Gunter A. Pilz 

2010: Prof. Dr. Hans Lenk 

(Quelle: DOSB)


  • 2018 wurde der DOSB-Ethikpreis zum letzten Mal an die Preisträger übergeben. Die Verleihung 2020 wird in diesem Jahr nachgeholt. Foto: DOSB/Thonfeld
    Preisträger*innen des Ethikpreises bei der Preisverleihung mit Urkunden und Blumen. Foto: DOSB/Thonfeld