SPORTOUT: Kick Off der Pilotprojekte

Am 10. Februar fand das Kick Off-Treffen der Pilotprojekte in der DOSB-Geschäftsstelle in Frankfurt statt.

Die SPORTOUT Pilotprojektleitungen beim Kick Off-Treffen in der DOSB-Geschäftsstelle. Foto: DOSB
Die SPORTOUT Pilotprojektleitungen beim Kick Off-Treffen in der DOSB-Geschäftsstelle. Foto: DOSB

Hierfür kamen die Pilotprojektverantwortlichen der fünf ausgewählten Sportvereine und die DOSB-Projektleitung erstmals zusammen. Bereits in der Vorstellungrunde war das große Interesse und die Motivation für Sport „im Freien“ sowohl auf der persönlichen als auch beruflichen Ebene spürbar. 

Nach einer kurzen Vorstellung des gesamten SPORTOUT-Projektes, dessen Hintergründe, Zielsetzungen und Maßnahmen, seitens DOSB-Projektleitung, hatten die Vereinsvertreter*innen die Möglichkeit ihr Pilotprojekt anhand eines Elevator Pitches vorzustellen. Es war spannend zu sehen, welche unterschiedlichen Ansätze und Herangehensweisen verfolgt werden, um dennoch im Kern die gleichen Inhalte und Zielsetzungen, nämlich die Erprobung und Etablierung von Sportangeboten „im Freien“ umzusetzen. 

Der Taekwondo Herringen als eines der fünf Pilotprojekte 

So will der Taekwondo Herringen e.V. als eines der fünf Sportvereine mit seinem Pilotprojekt "Sport im Freien: Bewegung, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz - Chancen für eine neue Perspektive?" ein offenes Angebot für mehr Bewegung in der Natur schaffen und dabei vor allem Menschen aus einkommensschwachen Haushalten ansprechen. Aus Sicht des Vereins reicht es nicht mehr, „normale“ Vereinsangebote zu schaffen. Mit der Etablierung von Outdoor-Aktivitäten sollen neue und innovative Wege gegangen und die vielfältigen physischen, psychischen und sozialen Vorteile von Sport im Freien genutzt werden. Gleichzeitig will der Verein nach dem Motto „Natur geht uns alle an“ die Themen des Natur- und Umweltschutzes stärker ins Bewusstsein der Teilnehmer*innen rücken. Hier gilt es im Besonderen, die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte stärker als bisher für den Schutz der Natur zu sensibilisieren.
Nähere Informationen zu den Pilotprojekten finden Sie unter: https://www.dosb.de/sportentwicklung/umwelt/sportout 

Die gegenseitige Vorstellung und der Austausch über bereits gemachte Erfahrungen schufen eine gute Basis der Zusammenarbeit. Mit einer Hand voll relevanter Informationen sowie der Abfrage welche Unterstützung durch den DOSB gewünscht ist, starten die Pilotprojekte hochmotiviert mit ihrer Umsetzung.


Das SPORTOUT-Projekt ist kofinanziert von der Europäischen Union.

(Quelle: DOSB)
 


  • Die SPORTOUT Pilotprojektleitungen beim Kick Off-Treffen in der DOSB-Geschäftsstelle. Foto: DOSB
    Die SPORTOUT Pilotprojektleitungen beim Kick Off-Treffen in der DOSB-Geschäftsstelle. Foto: DOSB