Eröffnung Outdoor Fitnessstation "Bewegungssteine XL"

Eröffnung des Modellstandorts Cochem als Startschuss des bundesweiten Konzeptes "Bewegungssteine XL"

Bild: DTB
Bild: DTB

Am 12. Oktober 2022 wurde in Cochem der Modellstandort der Outdoor-Fitnessstation "Bewegungssteine XL" eröffnet. Das Konzept wurde durch den Deutschen Turner-Bund e.V. in Zusammenarbeit mit dem TV Cochem erarbeitet und umgesetzt. Als neuartige, nachhaltige Sportmöglichkeit im öffentlichen Raum wird das Projekt durch den Innovationsfonds des Deutschen Olympischen Sportbundes gefördert. Die Trainingsgeräte der "Bewegungssteine XL" bilden große Findlinge und stellen somit eine Mischung aus den bekannten Outdoor Fitnessparks sowie den Bewegungssteinen S und M dar. Ein einfacher Zugang sowie der Kerngedanke eines niederschwelligen Sportangebotes im Freien, welches von allen Interessierten genutzt werden kann, soll geschaffen werden.

Modellstandort Cochem
Zu finden ist die Anlage in Cochem-Cond zwischen dem Spielplatz Kaas und dem Busparkplatz. Die Anlage bietet mit viel grün, schattigen Plätzen und einem direkten Blick auf die Mosel einen perfekten Ort, um ein Outdoor-Training durchzuführen. Zu finden ist der Modellstandort hier.

Der Deutsche Turner-Bund konnte durch intensive und genauste Planung sowie der nötigen Kreativität und Unterstützung durch Markus Dax und Peter Raueiser vom Partnerverein TV Cochem überzeugen und einen optimalen Modellstandort präsentieren. Der TV Cochem kann die Station für Outdoor Fitnessprogramme nutzen und bringt den Sport in den öffentlichen Raum. "In erster Linie mit dem Ziel, einheimische wie Gäste zur Bewegung zu animieren", betonte der Vorsitzende des TV Cochem Willy Müller. Ebenfalls am Modellstandort beteiligt ist durch den Bewegungsmanager Peter Raueiser auch die Landesinitiative "Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung", indem der Modellstandort Cochem durch eine Aktiventreff-Bank erweitert wurde. 

Haben Sie Interesse ebenfalls eine Outdoor-Fitnessstation "Bewegungssteine XL"  in Ihrer Kommune zu eröffnen, dann finden Sie künftig die nötige Anleitung für die Umsetzung hier. Bis Ende des Jahres werden die Erfahrungen des Modellstandortes zusammengefasst und in einem Konzept festgehalten. Dieses wird ebenfalls auf der Website zur Verfügung gestellt und bietet eine schrittweise Anleitung zur Umsetzung Ihres eigenen Standorts.

Weitere Informationen zu den „Bewegungssteinen XL“ des DTB.

DOSB-Projekt zu Sportangeboten im Freien

Im Mai 2022 startete der DOSB das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt „SPORTOUT: Sportvereine draußen stark machen – Gesunde Sportangebote nachhaltig in der Natur gestalten“.

SPORTOUT soll durch innovative Maßnahmen und Bewegungsformen Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Mitgliedergewinnung und -bindung in Sportvereinen und -verbänden geben. Darüber hinaus soll es dazu beitragen, Vereine fit für die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft zu machen. Sie dazu motivieren, Innovationen in den Bereichen der Angebots- und Mitgliederentwicklungen zu wagen – mit einem besonderen Schwerpunkt für gesundheitsfördernde Angebote „im Freien“ – und damit ihre Attraktivität zu erhöhen.

Weitere Informationen zu dem DOSB-Projekt SPORTOUT.

Weitere Informationen zum DOSB-Innovationsfonds.

Quelle: DOSB / DTB


  • Bild: DTB
    Bild: DTB